Ganz gleich, was Sie im Ausland vor Augen haben, ob Sie an Fassaden hochschauen, durch Kirchenfenster blicken, Kunstwerke betrachten, über Laborböden schreiten oder eine Treppe hinaufsteigen – es könnte von deutschen Handwerkern gefertigt worden sein. Denn die Nachfrage nach Handwerk aus Deutschland reicht weit über die Landesgrenzen hinaus. Aufträge kommen aus aller Welt.
Doch was muss man als Handwerksbetrieb beachten, wenn man für Kunden im Ausland arbeiten möchte? Wie gewinnt man Ausschreibungen? Welche Regelungen gelten? Wer berät einen? Wie wichtig sind Sprachen und interkulturelle Kenntnisse? Für wen ist das überhaupt eine gute Idee?
In dieser Folge von WELTMARKT verrät Almut Schmitz von der Landes-Gewerbeförderungsstelle, wie sich nordrheinwestfälische Handwerksbetriebe im Ausland machen, warum die Niederlande zwar der naheliegende Markt sind, aber auch Mallorca gefühlt heranrückt. Was es bedeutet, wenn Arbeitszeiten und Arbeitsschutz differieren und warum es einfacher ist, tausend Kaffeekannen in einen anderen Staat zu verkaufen als fünf Leute dort auf einer Baustelle einzusetzen. Über eigene Erfahrungen auf solchen Baustellen und wichtige Learnings berichtet dann im Detail Frank Steffens, der Geschäftsführer des Bauunternehmens Brüninghoff, das die Holz-Hybrid-Konstruktion eines Hochhauses in Amsterdam verantworteten, sich auch ansonsten in vielen verschiedenen Ländern engagieren. In der Rubrik „Konkret und Kompakt“ gibt WELTMARKT in dieser Folge einen Überblick zur Entsendebürokratie – und was sich in näherer Zukunft bessern könnte.
Gäste in dieser Folge
Almut Schmitz
Nach langjähriger Geschäftsführung der Außenwirtschaftsgesellschaft NRW.International hat Almut Schmitz im Januar 2021 die Leitung der Koordinierungsstelle Außenwirtschaft bei der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrheinwestfälischen Handwerks e.V. (LGH) übernommen. Mit der vom Wirtschaftsministerium des Landes geförderten Koordinierungsstelle Außenwirtschaft unterstützt sie die Berater bei Handwerkskammern und handwerklichen Fachverbänden in Nordrhein-Westfalen, die Potenziale der Außenwirtschaft als Wachstumsthema für die in der Regel inhabergeführten Handwerksunternehmen nutzbar zu machen.
Almut Schmitz ist Volljuristin, hat zusätzlich einen Master in Europarecht und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Außenwirtschaftsförderung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. In der NRW-Handwerksorganisation und im Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen sowie beim Zentralverband des Deutschen Handwerks in Brüssel hat sie erfolgreich Projekte zur Entwicklung grenzüberschreitender Märkte und Außenwirtschaftsförderung für kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt.
Frank Steffens
Frank Steffens ist Vorsitzender des Board of Directors der Brüninghoff Group, seit mehr als 10 Jahren in geschäftsführender Funktion für unterschiedliche Unternehmen mit den Schwerpunkten Planung, Produktion und Bauausführung der Brüninghoff-Gruppe tätig und ist fokussiert auf die strategische Weiterentwicklung der mittelständischen Unternehmensgruppe zum Material-, Energie- und Digitalisierungsspezialisten. Darüber hinaus ist Steffens Lehrbeauftragter an den Hochschulen in Oldenburg und Biberach und vermittelt sein Wissen über internationale Projekte und Organisationsentwicklungen als Referent und als Mitglied verschiedener Institutionen weiter.
Weiterführende Informationen
Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH): www.lgh.nrw
Außenwirtschaft bei der LGH: https://www.lgh.nrw/index.php/service/aussenwirtschaft
Unternehmen Brüninghoff: www.brueninghoff.de
Das Holz-Hybrid-Hochhaus HAUT: https://hautamsterdam.nl/en/
Informationen zu Handwerk bei GTAI: https://www.gtai.de/de/trade/recht/germany-trade-invest-als-informationsquelle-fuer-65480