#6 Prof. Dr. Steffen Herbold - Künstliche Intelligenz

Kodifiziert - Der Prof Talk

23-03-2023 • 32 Min.

Sciencefiction - eine Vorhersage der Zukunft oder doch nur erfundener Irrsinn? Prophezeiungen, wie die Technisierung der Menschheit überhand nehmen soll, gab und gibt es viele. Noch sind wir von solchen Szenarien weit entfernt, aber die neuesten KI-Tools, die die Welt der Technik gerade revolutionieren, erstaunen und verunsichern zugleich. Gerade mit ChatGPT und Dall-E von OpenAI sind Dinge, die man vor vielen Jahren noch für unmöglich hielt, plötzlich doch möglich geworden. Aber wie funktionieren diese Systeme eigentlich? Welche Algorithmen stecken dahinter und muss man sich Sorgen um die Zukunft machen? In unserer neuen Folge widmen wir uns diesem brandaktuellen Thema zusammen mit Herr Prof. Dr. Steffen Herbold vom Lehrstuhl für AI Engineering an der Uni Passau. Als KI-Experte weiß er klare Antworten auf die Fragen, die euch und uns zu ChatGPT und Co. beschäftigen.

Das könnte dir gefallen

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk