9. Andreas Bovenschulte: Wir brauchen in der Krise eine solidarische Gesellschaft

forum Kirche - Bremer Gespräche über Gott und die Welt

Jul 21 2022 • 1 hr 50 mins

Dr. Andreas Bovenschulte ist zu Gast im forum Kirche, Bürgermeister von Bremen und Präsident des Bremer Senats. Seit seinen Studienjahren lebt der gebürtige Hildesheimer in Bremen, war zwischendurch Gemeinderat und Bürgermeister in der niedersächsischen Gemeinde Weyhe und seit 2010 zugleich Landesvorsitzender der Bremer SPD. Vor drei Jahren wurde er von der Bremischen Bürgerschaft zum Bürgermeister und damit zum Ministerpräsidenten des Landes Bremen gewählt.

Wir sprechen mit ihm über seinen Arbeitsalltag, über aktuelle Entwicklungen und Beschlüsse der Bremer Politik, über Armut und Arbeitslosigkeit. Auch das geplante Stadtmusikantenhaus ist Thema - übrigens eine Idee, die ursprünglich mal im forum Kirche entstanden ist.

Andreas Bovenschulte erzählt von seinen Quartiersbesuchen und seinem Vorstoß zu einer bundesweiten Übergewinnsteuer, aber auch von ganz persönlichen Dingen aus seinem Leben, zum Beispiel seinen Erlebnissen bei der Bundeswehr und als Zivildienstleistender oder wie er mit Wendungen und Brüchen im Leben umgeht. Als Senator für Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften ist er für die Kirchen zuständig, auch dazu haben wir ihn befragt.

Gastgeber*in: Ingeborg Mehser (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt) und Dirk von Jutrczenka (Leiter forum Kirche)

Konzept Stadtmusikantenhaus von Ottmar Hinz (2009): https://bek-net.de/drive/s/vFtMiN7mUR0wEOiLLeFc (Downloadlink)

Überall zu hören, wo es Podcasts gibt. Und auf www.podcast.forum-kirche.de

#podcast #bovenschulte #bürgermeister #senat #bremen #forumkirche #kirche #bremischevangelisch #spd #stadtmusikantenhaus #übergewinnsteuer #armut #arbeitslosigkeit #weyhe #zivildienst #religion

You Might Like

Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik und Michael Straßer
Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Das ist ja Claße(n)
Das ist ja Claße(n)
Bibi & Julian Claßen
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens