Würde die EURO 2024 durch die Anzahl der Social-Media-Follower entschieden, wäre die »Equipe Tricolore« aus Frankreich mit knapp 50 Millionen Follower der große Champion. Im Spieler-Ranking kommt hingegen keiner an Cristiano Ronaldo und seine über 900 Millionen Follower ran.
Was es mit diesen Kennzahlen auf sich hat, ordnen wir gemeinsam mit dem Digitalstrategen Mario Leo ein. Wir sprechen über die Rolle der sozialen Netzwerke bei globalen Großereignissen, das Social-Media-Phänomen CR7, die Kaderbekanntgabe des DFB als Schnitzeljagd und den umstrittenen Ausrüsterwechsel zu Nike.
Warum die »Three Lions« aus England bereits vor Beginn der EURO ein hohes Risiko eingehen, der ÖFB als »First Mover« bei TikTok gilt, es Mut in den digitalen Kanälen braucht und eine Aktivierung nach amerikanischem Vorbild nicht immer erfolgreich ist, erläutert uns Leo im Hintergrundgespräch. Das und noch vieles mehr in unserer elften Folge des Zwischenstopp!
Die Themen im Überblick:
(00:00:00) Intro
(00:04:54) Bedeutung von sozialen Netzwerken bei Großereignissen
(00:06:40) Nationen-Ranking und die besondere Rolle von Portugal
(00:12:03) Social-Media-Phänomen Cristiano Ronaldo
(00:15:47) Innovative vs. traditionelle Kaderbekanntgabe
(00:21:01) ÖFB-Nationalteam erobert TikTok
(00:24:20) Vermarktung als Kunstmarke à la »Die Mannschaft«
(00:28:16) Umstrittener Ausrüsterwechsel des DFB
(00:35:45) Überraschungen und Enttäuschungen der EURO
// produced by Sport Business Magazin | Titelbild: Mario Leo
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