Audible ist der führende Anbieter für Premium-Hörbücher und Podcasts und hat den Markt für digitale Hörbücher 1995 quasi miterfunden. Als hunderprozentiges Tochterunternehmen von Amazon teilen sie viele von deren Prinzipien, darunter einen klaren Fokus auf die Kundenbedürfnisse und die größtmögliche Auswahl.
Zu Gast ist in dieser Episode DACH-Chef Oliver Daniel, der das deutschsprachige Team seit 2015 leitet. Er betont, dass der Customer Lifetime Value bei Abo-Modellen nicht nach 3 Jahren abgeschlossen ist, sondern dass man eine viel längerfristigere Perspektive einnehmen muss.
Das Besondere an Audibles Modell ist, dass im Abo jeden Monat ein Guthaben bekommt, für das man ein Premium-Hörbuch kaufen kann, dass einem dann auch nach Ende des Abos gehört. Warum sie dieses Modell für Hörbücher weiterhin sinnvoll finden, erklärt Oliver im Interview.
Wir sprechen auĂźerdem darĂĽber:
👉 Wieso sie so stark in Originals investieren
👉 Wie sie sich von ihren Wettbewerbern abgrenzen
👉 Warum guter Kundenservice für Abos entscheidend ist
👉 Warum sie ihren Kunden anbieten, das Abo zu pausieren
👉 Wieso sie in ihrem Modell auf monatliches Guthaben setzen, dass man gegen Hörbücher eintauschen kann
👉 Wieso Unternehmen über ihr Flywheel nachdenken sollten
👉 Wie Amazon Produkte vom Kundenbedürfnis aus entwickelt
Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg, die übersichtliche Dashboards für alle Stakeholder mit einer dynamischen Paywall und Testing-Möglichkeiten vereint.
Kontakt: Christian Hasselbring (hasselbring@upscore.com)
https://www.linkedin.com/company/upscore/
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