PODCAST-FOLGE

#7 Evelyn Roll: "Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, kam sie mir vor wie eine verpanzerte Schildkröte"

ÜberMerkel – Vertraute erzählen

01-03-2022 • 35 Min.


Die Journalistin Evelyn Roll begleitet seit Jahrzehnten die deutsche Politik. Und immer wieder schreibt sie über Angela Merkel – unter anderem in drei Biografien. Wenige Reporter*innen haben die Kanzlerschaft enger begleitet als sie. In der siebten Episode von "ÜberMerkel – Vertraute erzählen" beschreibt Roll bildhaft, wie sie Merkel in jungen Jahren, schlank und mit den kurzen Haaren, gesehen hat: "Eher wie die Bassistin einer Mädchenrockband als eine Generalsekretärin." Während ihre Redaktionskollegen die Altkanzlerin lange wie einen "Betriebsunfall der Geschichte" wahrgenommen hätten.

Quellen und Zusatzmaterial finden Sie unter stern.de/uebermerkel

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.