Ohne Werbung hören

Der Lack ist dran

Mensch Mahler | Die Podcast Kolumne

07-09-2022 • 1 Min.

Neu ist es nicht, gab es hier und da schon in den letzten 30,40 Jahren, aber in letzter Zeit fällt es mir immer mehr auf: Jungs mit lackierten Fingernägeln. Meist schwarz lackiert, aber nicht immer. Und sie sind ansonsten keineswegs exzentrisch gekleidet, kein Kajalstrich, kein gefärbtes Haar, kein langer schwarzer Mantel. Die oft sehr jungen Männer haben Jeans, T-Shirts und Hoodies an. Es ist – das konnte ich sogar nachlesen - bei urbanen jungen Männern kein Massenphänomen, aber es ist immer öfter zu beobachten. Der Modedesigner Gianni Versace hatte 1994 männliche Models mit Minirock über der Hose, roten Lippen und eben lackierten Nägeln über den Laufsteg in Mailand geschickt. Auf die Frage, wer so etwas denn tragen würde, antwortete er: "Nette und geistreiche Männer". Was für eine schöne Antwort! Den Schauspieler Lars Eidinger sah man schon mit schwarzem Nagellack, den Sänger Harry Styles sowieso schon eine ganze Weile und Fußballstar Cristiano Ronaldo mag lieber lackierte Fußnägel. Völlig daneben ist aber das Bemühen der Kosmetikindustrie, spezielle Nagellacke für Männer auf den Markt zu bringen. Betongrau z.B. oder Mattschwarz. Gibt doch längst jede nur denkbare Farbe, oder? Und erzählt uns jetzt nicht, die Fingernägel von Männern seien ganz anders beschaffen.

Zurück aber zu den Jungs in der S-Bahn oder in der Bar: Hier gefällt mir gerade diese neue Normalität, die sich irgendwie eingeschlichen hat. Kein Statement, so scheint es mir, kein Auffallen-Wollen, sondern lackierte Nägel, einfach so, warum auch nicht?


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paarspektiven
Paarspektiven
Ischtar und Tommy
Überlebt
Überlebt
Wondery
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla