Der "Glaube" zerstört meine Familie." Wie umgehen lernen mit Verschwörungstheoretikern?

HART ABER VAZI - Der Podcast

Apr 22 2023 • 49 mins

"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." - George Orwell, 1984 (das Buch)


Leon erzählt von seinen Erfahrungen mit Verschwörungstheoretikern in seiner Familie. Eines der größten Probleme mit Verschwörungs- theorethikern ist, dass sie Fakten leugnen und als „Meinung“ abtun, aber die Parolen und Propaganda der sog. „Gurus“ als Fakten werten, wenngleich diese zumeist höchstens „mal an der Wahrheit vorbeigeschrammt“ sind.

Wie kann ich mit Menschen umgehen lernen, die in einer anderen Realität leben, die sich mit meiner nicht in vielen Teilen mehr deckt?

Was kann ich tun, um Betroffene vom Verschwörungsglauben abzubringen?Wir stellen uns u.a. diese Fragen in dieser Folge.

Zu mir und meiner Arbeit
Meine Webseite - Hier findest du alle Informationen rund um die Podcast-Folge (Quellen, Empfehlungen etc.)
Mein YouTube-Kanal

Du möchtest deine Geschichte teilen oder (ggf. auch anonym) auf Missstände hinweisen? Dann schreib mir!
Instagram oder @hart_aber_vazi
E-Mail: podcast@hart-aber-vazi.de
Meine verschlüsselte E-Mail Adresse, um deine Anonymität zu schützen: zimmermann.vanessa@protonmail.com


Der Podcast macht mir unendlich viel Spaß und ist eine Herzensangelegenheit. Er macht jedoch auch sehr viel Arbeit und verursacht Kosten.

Dein Beitrag unterstützt mich, die Kosten zu decken für:

  • professionelle Hard- & Software zur Podcast-Aufnhame
  • Recherchematerial (z.B Bücher),
  • Hostingservice
  • Fahrtkosten zu Gast:innen
  • [...]

UNTERSTÜTZE MICH FINANZIELL
über Steady (bevorzugt)
über Patreon



You Might Like

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson