Ersthelfer-Kurse für alle - Einmal jährlich Puppe pusten! - HART ABER VAZI #21

HART ABER VAZI - Der Podcast

Feb 4 2023 • 1 hr 34 mins

Meine Gästin
Meine Gästin dieser Folge ist die liebe Selina. Selina arbeitet als Medizinisch-Technische-Assistentin im Labor eines Krankenhauses. Selina berichtet davon, dass die Arbeit als MTA aus vielen Gründen sehr belastend ist: Fachkräfte- und Nachwuchskräftemangel, kritische Personalsituation, mangelnde Wertschätzung.

Für die Pflegekräfte und Ärzt:innen wurde in Corona-Zeiten geklatscht, die Labore kamen mit den Testauswertungen nicht hinterher. Als wäre es nicht schon frech genug, die Labore in dieser Ausnahmesituation entgegen der anderen medizinischen Kräfte zu beschimpfen statt zu beklatschen, nein: Es fragt auch hier keiner nach dem "Warum". Dennoch eint sowohl die Pflegekräfte, Ärzt:innen und MTAs eins: So schnell wie die Not erkannt wird, ist sie auch wieder verdrängt. Der Dank der Politik war groß, passiert ist nach wie vor nichts.

Es ist so herrlich zu beobachten, wenn einem nichts mehr bleibt als Galgenhumor: Das Schiff ist lange untergegangen, die Politiker:innen mitsamt dem wenig engagierten Teil der Gesellschaft steht samt der fröhlich trällernden Kapelle am Steg, während Spahn zu Lindner säuselt: "Ich nehm' noch 'n Sekt vielleicht?!". Es ist und bleibt peinlich.


Zu mir und meiner Arbeit
Meine Webseite - Hier findest du alle Informationen rund um die Podcast-Folge (Quellen, Empfehlungen etc.)
Mein YouTube-Kanal

Du möchtest deine Geschichte teilen oder (ggf. auch anonym) auf Missstände hinweisen? Dann schreib mir!
Instagram oder @hart_aber_vazi
E-Mail: podcast@hart-aber-vazi.de
Meine verschlüsselte E-Mail Adresse, um deine Anonymität zu schützen: zimmermann.vanessa@protonmail.com

Der Podcast macht mir unendlich viel Spaß und ist eine Herzensangelegenheit. Er macht jedoch auch sehr viel Arbeit und verursacht Kosten.

Dein Beitrag unterstützt mich, die Kosten zu decken für:

  • professionelle Hard- & Software zur Podcast-Aufnhame
  • Recherchematerial (z.B Bücher),
  • Hostingservice
  • Fahrtkosten zu Gast:innen
  • [...]

UNTERSTÜTZE MICH FINANZIELL
über Steady (bevorzugt)
über Patreon



You Might Like

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Überlebt
Überlebt
Wondery
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Das ist ja Claße(n)
Das ist ja Claße(n)
Bibi & Julian Claßen