Christian Bollert, Mitgründer von detektor.fm, gibt uns einen faszinierenden Einblick hinter die Kulissen der Podcast-Produktion und -Vermarktung. Wir erfahren, wie detektor.fm wöchentlich über 30 Podcasts produziert und welche Strategien sie nutzen, um neue Formate erfolgreich zu etablieren.
Christian teilt außerdem seine Perspektiven zur Finanzierung und Werbung in Podcasts, und welche Metriken für sie entscheidend sind. Wir diskutieren die Herausforderungen bei der Markteinführung neuer Formate und warum auch Podcast-Projekte trotz hoher Reichweite eingestellt werden müssen. Darüber hinaus sprechen wir über die Bedeutung der offenen Podcast-Ökosysteme und warum diese erhalten bleiben sollten.
01:00 Medientage Mitteldeutschland
03:48 Medienveranstaltung in Leipzig mit vielen Teilnehmern.
06:32 Medienkonsolidierung durch Fokus auf erfolgreiche Projekte.
10:18 Reichweite beeinflusst die Fortführung von Podcasts.
15:12 Podcasts sind verfügbar, wichtig für Community-Management.
16:44 Reichweite und Finanzierbarkeit entscheiden über Podcast-Erfolg.
22:16 Einheitliches IAB 2.1 Zertifikat und Vergleichbarkeit wichtig.
26:08 Ideen aus der Redaktion treiben Podcast-Entwicklung. Komplexer Prozess.
29:50 Podcasts Priorität, Radio als Promotion, starke Reichweite.
31:15 Viele App-Nutzer, aber meiste Abrufe über Podcatcher.
36:54 Verschiedene Möglichkeiten, Erfolg von Kampagnen zu messen.
38:19 Downloads pro Episode sind Hauptindikator für Erfolg.
43:23 Nicht aktiv in Künstleragentur, Fokus auf Inhalte.
46:06 Feed aufbauen, 100.000 Abonnenten, Herausforderung lösen
48:06 The Daily von der New York Times sehr interessant.
Jetzt Tickets sichern unter https://www.berlinpodcastweek.de/
Eine Produktion von Podcast Plattform
Redaktion: Maximilian Hurlebaus & Steffen Wrede
Kontakt: gezielt@podcaster.email
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/berlinwithfabio/
Gezielt auf allen Plattformen abonnieren: https://lnkfi.re/gezielt
Gesprächspartner: Christian Bollert