PODCAST-FOLGE

#75 Sebastian Stricker - Share

ZWEIvorZWÖLF

15-03-2022 • 1 Std. 29 Min.


Vielleicht liebt ihr ihn auch? Den beliebtesten Schoko-Nussriegel Deutschlands – er kommt von share. Das besondere an ihm ist: Er schmeckt nicht nur gut, sondern sorgt auch dafür, dass jemand anderes auf der Welt auch etwas zu essen erhält, denn share spendet pro gekauftem Produkt einen Betrag des Umsatzes. Das ist das Geschäftsmodell von share – dem Impact Economy Start-Up aus Berlin. Mit ihrer Idee haben sie die Menschen aus ausgewählten Projekten, mit über 18 Millionen Mahlzeiten & 10 Millionen Hygieneleistungen unterstützt. Außerdem hat share bisher 182 Brunnen & Pumpen finanziert. Sebastian Stricker ist Co-Founder & CEO von share & ich habe ihn in Berlin getroffen. Sebastian war schon viel in der Welt unterwegs, ua für das World Food Programm, die Clinton Foundation oder mit seinem erstes Start-Up „ShareTheMeal“.

Empfehlungen:
Bücher:
The school of life – “Great thinkers”
Anna Doherty “Big ideas for curious minds”
Film:
HBO-Doku Sergio Vieira de Mello

Links:
Instagram: https://www.instagram.com/share/


Partnercorner:
dm-drogerie:
Für dm-drogerie ist bewusster Konsum, nachhaltige Verpackungen und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ein besonderes Anliegen. Die Strategie: so wenig Verpackungsmaterial wie möglich einsetzen, den Einsatz von Recyclingmaterial bei Verpackungen fördern & auf maximale Recyclingfähigkeit achten. Hinweise dazu sind auch direkt auf den Verpackungen der dm-Marken-Produkte zu finden.
Link: https://www.dm.de/tipps-und-trends/nachhaltigkeit/umweltfreundliche-verpackung

Dr. Hauschka
Care for what you love: Mit der Natur im Einklang sein, uns gegenseitig als Menschen zu unterstützen & uns um uns selbst kümmern, das verbirgt sich hinter der Aussage: „Care what you love“. Dr. Hauschka Kosmetik hilft Mensch und Haut, sich aus eigener Kraft gesund & schön zu erhalten mit individuellen Heilpflanzenkompositionen für jedes Hautbild.

Mit dem Gutscheincode „zweivorzwölf5“ sparst du 5 € im Dr. Hauschka Onlineshop. Mindestbestellwert: 20 €. Gültig: bis 31.12.2022. Zum Shop: www.dr.hauschka.de

LENA
Die Nachhaltigkeitsplattform LENA bietet tolle Insights & Content. Wenn du dich auf lena.de in „Meine Lena-Welt“, registrierst, dann bekommst du viele Tipps, wie du deinen Alltag nachhaltiger gestalten kannst.
Link: https://www.lena.de/meine-lena-welt/vorschlaege/ich-verwende-hafermilch-anstatt-kuhmilch

Polarstern Energie
Die Earth Hour 2022 findet am 26.03. von 20:30 – 21:30h wieder statt, um ein Zeichen zu setzen für mehrUmwelt- & Klimaschutz. Polarstern veranstaltet zu der Aktion ein Live-Konzert der KYTES & ich werde moderieren.
Link: https://www.polarstern-energie.de/events/earth-hour/
Stream: https://www.youtube.com/user/polarsternenergie