Investments & Exits - mit Otto Birnbaum von Revent

Startup Insider

21-03-2023 • 21 Min.

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute Otto Birnbaum, General Partner von Revent. Otto spricht heute über die Finanzierungsrunde von AERA Health und den neuen Fonds von Calm/Storm Ventures.

Das Startup AERA Health hat 4 Millionen Euro von Investoren wie dem ehemaligen Amazon Consumer-CEO Jeff Wilke, dem Logitech-CEO Bracken Darrell, neworld.global, Korify Capital und Eloveen erhalten. AERA Health nutzt ein hybrides Modell aus digitaler Plattform und physischer Infrastruktur, um auf der Basis sowohl medizinischer als auch nichtmedizinischer Daten zusammen mit Medizinern und Experten individuelle Gesundheitsprogramme für Patienten zu erstellen. Das von Dr. Andrea Gartenbach, Tim-Ole Pek und Judy Okten gegründete HealthTech plant, die Mittel in die Weiterentwicklung der Plattform, der Infrastruktur und des Teams zu investieren.

Der 2019 gegründete Wiener Early Stage-VC Calm/Storm hat seinen ersten Fonds mit einem Volumen von 20 Millionen Euro geschlossen und arbeitet nach Angaben des Gründers Lucanus Polagnoli nun daran, die bestehenden Portfolios zu betreuen und Folgeinvestments zu tätigen. Das Portfolio umfasst 60 Startups aus dem Bereich HealthTech. Auch ein zweiter Fonds in ähnlicher Höhe sei bereits aktiv und habe den gleichen Fokus auf HealthTech-Startups wie der erste. Die finanzierten Unternehmen könnten ihren Sitz dabei überall auf der Welt haben, die Gründer aber müssten aus Österreich sein.