Wie verändern chinesische Unternehmen wie Temu und Shein den globalen E-Commerce? In dieser Episode von "Startup Insider Spotlight" spricht Jan Thomas mit Jochen Krisch, einem der führenden Köpfe im E-Commerce, über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche.
Jochen erläutert, wie chinesische Unternehmen durch günstige Preise und schnelle Anpassung an Trends weltweit Marktanteile gewinnen und welche regulatorischen Hürden und protektionistischen Maßnahmen die EU und die USA ergreifen. Temu und Shein nutzen ein Direktvertriebsmodell, bei dem Produkte direkt vom Hersteller zum Kunden gelangen, wodurch Zwischenhändler ausgeschlossen und Kosten gesenkt werden. Außerdem werden die ethischen und nachhaltigen Aspekte der Fast Fashion-Industrie diskutiert, ebenso wie die Gründe für Sheins geplanten Börsengang in London.
Erfahre mehr über Jochen Krisch:
Jochen ist einer der führenden Köpfe des E-Commerce. Er betreibt das Branchenblog Exciting Commerce und den zugehörigen Exchanges-Podcast, ist Gründer der K5 Konferenz und Mitinitiator des Global Online Retail Fonds. Als Advisor, Business Angel und Investor unterstützt er Startups und Wachstumsunternehmen im E-Commerce
Weitere Links:
Unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene
Unser täglicher Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.
Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com
Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤