FRQ 002 Corona und der innere Schweinehund

Webradio FRQ

Jan 14 2022 • 1 hr 3 mins

In unserer heutigen Episode widmen wir uns den Themen „Corona“ und der „innere Schweinehund“.

Wir sprechen über eine „Logitudinalstudie“ aus England. Seit 2002 werden alle 2 Jahre eine Gruppe älterer Menschen zu ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit, Lebensqualität und Finanzen befragt. Zwei zusätzliche Befragungen fanden zum Ende der 1. Welle und zu Beginn der 2. Welle statt. Es zeigt sich, dass die psychische Belastung in der zweiten Welle weiter zugenommen hat und auch depressive Symptome weiter angestiegen sind. Die Zunahme depressiver Störungen ging mit einem Anstieg der Einsamkeit einher. Die Studie zeigt, dass auch ältere Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben, unter der Pandemie gelitten haben. Frauen haben unter den Einschränkungen stärker gelitten als Männer.

Mit Menschen aus verschieden Altersgruppen ist Conny im Gespräch. Fayze, Ayshet, Rosalie, Felia, Liyana, Christel, Janette und Renate berichten über ihre persönlichen Erfahrungen zum Leben in der Corona-Pandemie, Herausforderungen und ihren Hoffnungen.

Die Moderatorin Conny vom Podcast Freiraum Quartier begleitet einen jungen Mann auf den Weg zur Impfung und berichtet vom dortigen Ablauf.

DRK Impfaktion: O-Töne – live vor Ort

Wissenswertes rund um die Regelungen zu Corona-Testungen, Kontaktpersonen und Quarantäne.

Unser nächstes Thema ist „wie Neujahrsvorsätze gelingen“ Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und dennoch können gute Neujahrsvorsätze dem Leben eine positive Wendung geben. Damit die Vorsätze auch besser in die Tat umgesetzt werden, sollten die Ziele konkret sowie erreichbar formuliert sein und eine positive Wortwahl insbesondere in der Pandemiezeit verwendet werden. Statt „ich möchte mehr Sport treiben“ sollte besser die Formulierung „ab sofort mache ich zweimal die Woche für 30 Minuten Sport“ genutzt werden.

Das Jahr 2022 ist erst ein paar Tage alt. Wir möchten von euch wissen: Welche Vorsätze habt ihr? Hat die Gewohnheit schon wieder Einzug gehalten oder seid ihr noch hoch motiviert? Schreibt uns!

Die heutige Episode wurde moderiert von: Conny, Dennis und Yanik

You Might Like

Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
Hotel Matze
Hotel Matze
Mit Vergnügen
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik und Michael Straßer
Domian Podcast
Domian Podcast
Domian Podcast
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste
Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste
SWR3, rbb24 Inforadio, Eva-Maria Lemke
1000 erste Dates
1000 erste Dates
Lisa-Sophie Scheurell, Kugel und Niere & Studio Bummens
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Schroeder & Somuncu
Schroeder & Somuncu
radioeins (rbb)
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert, SIXX
Das ist ja Claße(n)
Das ist ja Claße(n)
Bibi & Julian Claßen
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson