Befinden sich ALLE Pflanzen im 5. Zustand der Materie?

Entropy - Das Universum als Podcast

Feb 26 2024 • 49 mins

In der nördlichen Hemisphäre gabs die letzten Tage schon die ersten Ausblicke auf den Frühling. Es wurde irgendwie wärmer, und es wirkt fast so, als würde alles grüner werden! Mein kleiner Orangen- oder Zitronenbaum (oder Entrobaum, wie ich ihn getauft habe) erblüht, und die Pflanzen sitzen da und wandeln Nahrung um. Wir wissen, dass dieser grundlegende Vorgang stattfindet, ein Vorgang den wir als Photosynthese kennen! Doch was die Pflanzen da wirklich tun, ist unfassbar. Hier spielen die unglaublichsten Dinge der Quantenphysik eine ganz große Rolle. Und ja vielleicht mag das für einige nicht allzu sehr überraschend aber bei der Photosynthese nutzen die Pflanzen quantenmechanische Prozesse.

Um zu verstehen, wie Pflanzen dies tun, haben Wissenschaftler der Universität von Chicago kürzlich die Funktionsweise von Blättern auf molekularer Ebene nachgebildet. Sie waren von dem, was sie sahen, überwältigt. Es stellte sich heraus, dass sich Pflanzen wie ein seltsamer, fünfter Materiezustand, ein Bose-Einstein-Kondensat, verhalten. Noch seltsamer ist, dass diese Kondensate typischerweise bei Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt zu finden sind. Die Tatsache, dass sie an einem normalen, gemäßigten Frühlingstag überall um uns herum vorkommen, ist um es mit eigenen Worten auszudrücken, Krass.

Empfohlenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=uD1fd0w355g

Abonniere jetzt die Entropy, um keine der coolen & interessanten Episoden zu verpassen! Das unterstützt mich natürlich und hilft mir meinen Content zu verbessern und zu erweitern! Hier abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC5dBZm6ztKizdUnN7Puz3QQ?sub_confirmation=1 ♦ MEINE NEUE WEBSITE - WISSENSCHAFT IM ÜBERBLICK: https://www.entropywse.com ♦ MERCH: https://yvolve.shop/collections/vendors?q=Entropy ♦ PATREON: https://www.patreon.com/entropy_wse ♦ TWITTER: https://twitter.com/Entropy_channel ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/roma_perezogin/ ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/entropy_channel/ ♦ DISCORD-SERVER: https://discord.gg/xGtUAaAw98 ♦ GOODNIGHT STORIES: https://open.spotify.com/show/5Mz5jx2lm7DXN3FizSigoJ

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk