Wir können jetzt jedes Atom einzeln sehen? - Das wird die Welt verändern!

Entropy - Das Universum als Podcast

May 6 2024 • 8 mins

Wenn man an Röntgenstrahlen denkt, denkt man vielleicht an gebrochene Knochen oder zahnärztliche Untersuchungen. Doch dieses extrem energiereiche Licht kann uns mehr zeigen als nur unsere Knochen: Es wird auch eingesetzt, um die molekulare Welt und sogar biochemische Reaktionen in Echtzeit zu untersuchen.

Ein Problem ist jedoch, dass es Forschern noch nie gelungen ist, ein einzelnes Atom mit Röntgenstrahlen zu untersuchen. Bis jetzt. Wissenschaftlern ist es gelungen, ein einzelnes Atom mit Röntgenstrahlen zu charakterisieren. Sie waren nicht nur in der Lage, die Art der Atome, die sie sahen, zu unterscheiden (es gab zwei verschiedene), sondern es gelang ihnen auch, das chemische Verhalten dieser Atome zu untersuchen.

Empfohlenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=OOpcDp3bTyQ

Abonniere jetzt die Entropy, um keine der coolen & interessanten Episoden zu verpassen! Das unterstützt mich natürlich und hilft mir meinen Content zu verbessern und zu erweitern! Hier abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC5dBZm6ztKizdUnN7Puz3QQ?sub_confirmation=1 ♦ MEINE NEUE WEBSITE - WISSENSCHAFT IM ÜBERBLICK: https://www.entropywse.com ♦ MERCH: https://yvolve.shop/collections/vendors?q=Entropy ♦ PATREON: https://www.patreon.com/entropy_wse ♦ TWITTER: https://twitter.com/Entropy_channel ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/roma_perezogin/ ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/entropy_channel/ ♦ DISCORD-SERVER: https://discord.gg/xGtUAaAw98 ♦ GOODNIGHT STORIES: https://open.spotify.com/show/5Mz5jx2lm7DXN3FizSigoJ

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk