"DAS" passiert, wenn das Universum STIRBT!

Entropy - Das Universum als Podcast

Mar 4 2024 • 10 mins

Einer der demütigendsten Aspekte unseres Universums ist das Wissen, dass mit der Zeit alles vergehen wird. Neue Sterne und Sternsysteme werden zwar voraussichtlich noch viele Milliarden oder gar Billionen Jahre lang entstehen, aber die derzeitige Sternentstehungsrate beträgt nur noch etwa 3 % dessen, was sie zu ihrem Höhepunkt vor etwa 11 Milliarden Jahren war. Planeten wie die Erde, die um Sterne wie die Sonne kreisen, sind heute noch relativ häufig, werden aber in ferner Zukunft extrem selten sein.

Und die langlebigsten Sterne, selbst wenn sie erdgroße Planeten um sich haben, könnten aufgrund ihres unglaublich aktiven Verhaltens schlechte Kandidaten für die Entstehung von Leben sein. Irgendwann in ferner Zukunft wird die letzte lebende Welt im Universum ihren Untergang erleben, was das Ende dessen bedeutet, was wir als biologische Aktivität in unserem Kosmos kennen. Aber wann wird dies geschehen? Und wann und wo werden die letzten Chancen für intelligentes Leben bestehen bleiben? Auch wenn es noch eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten gibt, ist dies die beste Geschichte, die die Wissenschaft derzeit über die Antworten zu erzählen hat.

Empfohlenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=VA74FOTSPh8

Abonniere jetzt die Entropy, um keine der coolen & interessanten Episoden zu verpassen! Das unterstützt mich natürlich und hilft mir meinen Content zu verbessern und zu erweitern! Hier abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC5dBZm6ztKizdUnN7Puz3QQ?sub_confirmation=1 ♦ MEINE NEUE WEBSITE - WISSENSCHAFT IM ÜBERBLICK: https://www.entropywse.com ♦ MERCH: https://yvolve.shop/collections/vendors?q=Entropy ♦ PATREON: https://www.patreon.com/entropy_wse ♦ TWITTER: https://twitter.com/Entropy_channel ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/roma_perezogin/ ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/entropy_channel/ ♦ DISCORD-SERVER: https://discord.gg/xGtUAaAw98 ♦ GOODNIGHT STORIES: https://open.spotify.com/show/5Mz5jx2lm7DXN3FizSigoJ

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!