Forscher warnen: Preise werden ab jetzt jährlich steigen!

Entropy - Das Universum als Podcast

Mar 27 2024 • 9 mins

Der Klimawandel und insbesondere die steigenden Temperaturen könnten die Lebensmittelpreise um 3,2 % pro Jahr steigen lassen, das behauptet eine neue Studie von Forschern aus Deutschland. Doch wie hängen diese Dinge zusammen? Und was steckt wirklich hinter der Behauptung? Da sich der Klimawandel weiter verschärft, wird diese Preisinflation dazu führen, dass immer mehr Menschen auf der Welt sich nicht abwechslungsreich und gesund ernähren können oder einfach nicht genug zu essen haben.

Diese Auswirkung wird weltweit zu spüren sein, in Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen gleichermaßen, aber nirgendwo so sehr wie im globalen Süden. Wie bei verschiedenen anderen Folgen des Klimawandels wird Afrika am stärksten betroffen sein, obwohl es nur wenig zu dessen Ursachen beiträgt. Wenn ich auch nur ein Kommentar von einem Klima Leugner sehe, komm ich persönlich vorbei mit meinen Katzen und verklopp euch, keine Warnung, ein Versprechen! Die von den Forschern durchgeführten Untersuchungen zur Lebensmittelsicherheit in Ghana, in Westafrika, geben einen Eindruck davon, was Preisinflation in der Praxis bedeuten könnte. Lasst uns also in die Wissenschaft dahinter reinspringen!

Empfohlenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=s0lsQWy7Ttk

Abonniere jetzt die Entropy, um keine der coolen & interessanten Episoden zu verpassen! Das unterstützt mich natürlich und hilft mir meinen Content zu verbessern und zu erweitern! Hier abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC5dBZm6ztKizdUnN7Puz3QQ?sub_confirmation=1 ♦ MEINE NEUE WEBSITE - WISSENSCHAFT IM ÜBERBLICK: https://www.entropywse.com ♦ MERCH: https://yvolve.shop/collections/vendors?q=Entropy ♦ PATREON: https://www.patreon.com/entropy_wse ♦ TWITTER: https://twitter.com/Entropy_channel ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/roma_perezogin/ ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/entropy_channel/ ♦ DISCORD-SERVER: https://discord.gg/xGtUAaAw98 ♦ GOODNIGHT STORIES: https://open.spotify.com/show/5Mz5jx2lm7DXN3FizSigoJ

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk