Unglaublich: Die Zeit wird zum Raum!

Entropy - Das Universum als Podcast

Feb 14 2024 • 15 mins

Im gesamten Universum gibt es nichts, das so mysteriös und gleichzeitig so mächtig ist wie ein schwarzes Loch. Niemand weiß so wirklich was innerhalb der Löcher passiert und das regt unsere Neugier an. Doch was wir wissen ist die Art und Weise wie wir uns verhalten würden, sobald wir in ein schwarzes Loch fallen. Ein interessanter Effekt tritt auf, ein Effekt den wir vllt sogar überleben könnten. Ein Effekt der wie aus einem Science Fiction Film stammen könnte. Du wirst so lang gezogen wie eine Spaghetti. Schwarze Löcher sind in der Regel die Leichen längst verstorbener Sterne - Sterne, die gelebt haben und in einem spektakulärem Ende, einer Supernova, gestorben sind und die Schwerkraft ab hier ein tiefe Narbe in der Raumzeit hinterlässt. Das Ergebnis ist eine Sternenleiche mit einer Masse, die typischerweise zwischen dem 5- und 50-fachen der Sonnenmasse liegt, das gesamte Gewicht von 50 Sonnen wird auf ein Volumen dass kleiner als ein Atom ist, zusammengedrückt. Dadurch entsteht ein starkes Gravitationsfeld - so stark, dass in der Nähe dieser winzigen und doch so schweren Masse nicht einmal Licht entweichen kann. Der Bereich um den zerquetschten Stern, aus dem kein Licht entweichen kann, wird als Ereignishorizont bezeichnet.

Für das einfachste Schwarze Loch ist der Ereignishorizont eine Kugel mit einem Radius, der Schwarzschild-Radius genannt wird. Es ist viel darüber geschrieben worden, was mit jemandem passiert, der in den Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs fällt. Weniger bekannt ist jedoch die Behauptung, dass man beim Sturz in ein Schwarzes Loch durch die Gravitationskraft des Lochs in einem Prozess, der "Spaghettifizierung" genannt wird, auseinandergezogen wird. Wenn du mit den Füßen voran in ein schwarzes Loch fallen würdest, werden deine Füße stärker angezogen als dein Kopf, was dazu führt, dass du wie ein langes Stück Spaghetti gedehnt wirst. Klingt sehr nach Science Fiction aber Ist die Spaghettifizierung real? Wird jedes Objekt wie eine Spaghetti gedehnt, wenn es in ein schwarzes Loch fällt?

Empfohlenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=MFvnicvOPM4

Abonniere jetzt die Entropy, um keine der coolen & interessanten Episoden zu verpassen! Das unterstützt mich natürlich und hilft mir meinen Content zu verbessern und zu erweitern! Hier abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC5dBZm6ztKizdUnN7Puz3QQ?sub_confirmation=1 ♦ MEINE NEUE WEBSITE - WISSENSCHAFT IM ÜBERBLICK: https://www.entropywse.com ♦ MERCH: https://yvolve.shop/collections/vendors?q=Entropy ♦ PATREON: https://www.patreon.com/entropy_wse ♦ TWITTER: https://twitter.com/Entropy_channel ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/roma_perezogin/ ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/entropy_channel/ ♦ DISCORD-SERVER: https://discord.gg/xGtUAaAw98 ♦ GOODNIGHT STORIES: https://open.spotify.com/show/5Mz5jx2lm7DXN3FizSigoJ

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk