News-Update vom 20.01.2023 - Was macht der Winter, woher kommen Gaskraftwerke, wie schnell geht es bei Erneuerbaren

Irgendwas mit Energie – der energate-Podcast

23-01-2023 • 24 Min.

Kommt der Winter zurück? Zumindest sinken die Temperaturen derzeit. Die Bundesnetzagentur, aber auch die meisten Energieversorger sind trotzdem überzeugt, dass in Sachen Energieversorgungsicherheit in den kommenden Wochen nichts mehr aus dem Ruder läuft. Strom und Gas werden ausreichend zur Verfügung stehen. Aber was ist mit dem kommenden Winter? Für Entwarnung ist es hier noch zu früh, wie Karsten Wiedemann und Christian Seelos in der aktuellen Folge energate-Podcast besprechen. Die langfristige Versorgungssicherheit hängt auch daran, dass für Kohle- und Atomkraftwerke neue Gaskraftwerke gebaut werden. Doch die Investition lohnt sich nicht, weil die Kraftwerke nicht oft gebraucht werden. Die Bundesregierung, aber auch die EU, will Investoren daher extra vergüten. Entscheiden wird sich der Erfolg der Energiewende aber vor allem daran, dass sich das Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren beschleunigt. Davon ist bisher aber noch nicht viel zu spüren - ein weiteres Thema für die aktuelle Podcast-Folge.

Das könnte dir gefallen

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
0630 - der News-Podcast
0630 - der News-Podcast
1LIVE für die ARD
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
The Pioneer Briefing
The Pioneer Briefing
Gabor Steingart
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
Der Tag
Der Tag
Deutschlandfunk