#15 „Als Unternehmer möchte ich gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.” Daniel Duarte, Unternehmer

Business Angel Talk mit David Rhotert

10-03-2021 • 47 Min.

„Was bringt mir viel Gewinn in einer Welt, in der keiner leben möchte oder kann.“ Mit 18 Jahren verließ Daniel Duarte seine Heimat Kolumbien, um in Deutschland zu studieren. Durch Daniels kolumbianische Wurzeln kam die Idee, zwei südamerikanische Klassiker miteinander zu kombinieren: Leckere Trinkschokolade, die in Südamerika Kultstatus besitzt, mit koffeinhaltigem Guaranasamenpulver aus Brasilien. Die Idee für koawach war geboren und die Küche final zum Kakaolabor umfunktioniert. Nur ein Jahr später wagen sich Daniel Duarte und sein Mitgründer Heiko Butz in die 2. Staffel in die "Die Höhle der Löwen". Die Investorenjury war begeistert von koawach, die beiden Gründer entschieden sich jedoch gegen den von Jochen Schweizer angebotenen Deal. Trotzdem erobern sie in kürzester Zeit zahlreiche Super- und Biomärkte mit den Pulvern und to-go Drinks. Daniel legt mit seinem Team bei koawach besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und fairen Handel. Daher sind seit 2017 alle Produkte Bio-zertifiziert und Träger des Fairtrade-Siegel. Gemeinsam wollen sie die Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Produzenten nachhaltig verbessern.