#18 Wissen schafft Erfolg - Unternehmenskrise – Krisenphasen - Stakeholderkrise

Wissen schafft Erfolg

15-09-2023 • 16 Min.

Wie bereits häufiger ausgeführt, eine Unternehmenskrise beginnt nicht erst, wenn die Liquidität knapp wird und die ersten Lieferantenrechnungen nicht mehr pünktlich bezahlt werden können, sondern in der Regel bedeutend früher. Die Lehre beschreibt dabei folgende Krisenstadien:

  • Stakeholderkise
  • Strategiekrise
  • Produkt- und Absatzkrise
  • Erfolgskrise
  • Liquiditätskrise

Die Herausforderung der Stakeholderkrise besteht darin, diese also solche wahrzunehmen und rechtzeitig zu erkennen. Leider bestehen keine einfachen oder standardisierten Messmethoden, um dieses Krisenstadium zu erkennen. In der Ex-post-Betrachtung dürfte die Stakeholderkrise zu identifizieren sein. Für eine Präventivbetrachtung, wie sie auch ein Krisenfrüherkennungssystem fordert, sollte über die Einbindung externer Fachkompetenz nachgedacht werden.