Folge 19: Dieses Start-up will die LKW-Langstrecke umweltfreundlich machen

#GründenNRW

17-03-2022 • 14 Min.

„Wir sind ein Technologie-Innovator“, sagt Trailer Dynamics über sich selbst. Was das Team um Michael Nimtsch und Ideengeber Abdullah Jaber damit meint? Trailer Dynamics elektrifiziert die Antriebsachse von LKW-Trailern – und trägt mit dieser innovativen Idee zur Dekarbonisierung der Logistik bei. Uns erzählt Michael Nimtsch, wie sich das Start-up von der Gründung 2018 weiterentwickelt hat, wie die Idee Form angenommen hat, welche Hürden und Genehmigungsprozesse es gab und vor allem, wie man ein solches millionenschweres Unterfangen finanziert. „Business Angels waren für uns gar keine Wahl, weil wir viel mehr Geld brauchten. Da blieben nur zwei Wege: Venture Capital einwerben oder einen strategischen Investor finden“, sagt Michael Nimtsch. Warum? Auch die Antwort gibt es im Podcast.