#259 Dividenden-Q&A: Es gibt wohl noch mehr Dividenden-Irrtümer...

Aktienrebell - Rational anlegen & Vermögen aufbauen

05-11-2023 • 1 Std.

Auf meine letzte Folge zu den Dividenden-Irrtümern gab es einige Reaktionen. Von positiv bis negativ, von emotional bis konstruktiv war alles dabei. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier noch tiefer reinzugehen und schnappe mir gezielt die Punkte, die Dividendenanleger daran kritisieren. Diese sind:

  • Ich liefere kein objektives Pro- und Contra-Bild.

  • Die Dividende schützt vor dem Totalverlust.

  • Der Dividendenabschlag existiert nicht 1:1 und wird schnell wieder aufgeholt.

  • Im Crash sollte man nicht verkaufen, da ist die Dividende besser.

  • Früher oder später fallen Kurse und das Management verbrennt Geld, deshalb sollten Dividenden gezahlt werden.

  • Nur mit einer Dividende kann ich frei über mein Geld entscheiden und wo ich reinvestiere.

  • Aktienverkäufe kann ich nicht beliebig stückeln, gerade bei höheren Aktienkursen.

  • Das Miller-Modigliani-Theorem ist zu theoretisch und Dividenden sind positiver Return in Krise.

  • Dividenden nutzen Steuerfreibetrag besser.

  • Durch FIFO zahlt man zu hohe Steuern beim Verkauf und muss komplex rechnen.

  • Die Dividendenstrategie ist psychologisch und emotional vorteilhaft und motivierend.

Auf all diese Punkte gehe ich hier ausführlich ein, ehe dann in naher Zukunft noch der versprochene Folgepart kommt, in dem ich die empirischen Erkenntnisse zu Dividendenstrategien genauer unter die Lupe nehme. Viel Spaß!

Lerne schrittweise, wie du dein Geld eigenständig erfolgreich anlegst: https://aktienrebell.de/academy/

Hier habe ich mein Depot: https://aktienrebell.de/welches-depot/

Hochwertige Aktienanalysen & Research: https://strategyinvest.de/

Instagram: https://instagram.com/aktienrebell/

YouTube: https://youtube.com/c/Aktienrebell

Wenn dir der Podcast bei deiner Geldanlage, dem Investieren, der Börse, Aktien und Co. weiterhilft, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine positive Bewertung da lässt oder meine Links zur Depoteröffnung nutzt. Danke für deine Unterstützung!

Disclaimer: Keine Anlageberatung, nur meine persönliche Meinung. Prüfe jedes Investment vor dem Kauf selbst auf Risiken.