Kurznachrichten KW08/2024

Moin Elmshorn (MP3)

Feb 27 2024 • 4 mins

Moin Elmshorn,
hier sind die Kurznachrichten der KW8/2024:

- Streik bei der KViP -
Von Montag (26.2.24) Betriebsbeginn bis zum Freitag (1.3.24) Betriebsende wird die KViP von Verdi bestreikt.

- Stau vor Ampel -
Ob die Busvorangschaltung für die kurzen Grünphasen am Probstendamm schuld ist, ist unklar. Schon zum zweiten Mal müssen Techniker sich die Schaltung ansehen.

https://www.holsteiner-allgemeine.de/versteckte-seiten/detailansicht-news/probstendamm-die-ampel-ist-rueckfaellig-geworden.html

- Neue Ampel auf Köhnholz -
Eine neue LED-Ampelanlage wird aktuell an der Kreuzung Köhnholz/Heidmühlenweg installiert. Die alte Anlage tat ihren Dienst seit 1992 und es gibt mittlerweile kaum Ersatzteile mehr.

https://www.elmshorn.de/index.php?ModID=255&FID=3302.8310.1&object=tx%2C3296.5

- Der Baum wird gefällt -
Da die Blutbuche in den letzten Ausgaben ja sehr oft Thema war, dieses Mal in Kurzform: Der Baum wird gefällt. Voraussichtlich bis Oktober bleibt er noch stehen.

https://www.holsteiner-allgemeine.de/versteckte-seiten/detailansicht-news/jury-entscheidet-elmshorner-blutbuche-wird-gefaellt.html

- Kleiderkammer muss umziehen -
Es gibt ein Feuchtigkeitsproblem in der Kleiderkammer des DRK in der Feldstraße. Deswegen forderte die Stadt Elmshorn als Vermieterin das DRK auf, nach einer anderen Unterkunft zu suchen.
Ab April ist der Second-Hand-Laden im Flamweg 4 (ehemals Wüstenrot) zu finden.
Für diesen Laden sucht das DRK noch Ehrenamtliche.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3498/article/1990254/15/2/render/?token=441b931690f1d1f8cbd229aa9c00153a

- Blitzer auf der Hamburger Straße -
An Tempo 30, wie in der letzten Ausgabe berichtet, halten sich viele nicht. Polizei und Kreis Pinneberg haben in der letzten Woche Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Das Ergebnis war erschütternt: Rund ⅓ war zu schnell. Der Negativrekord wurde mit über 80 km/h geblitzt.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3498/article/1990254/15/1/render/?token=b11b6ad730a133652a2db2f0ae4bc18f

- Stadtradeln 2024 -
Elmshorn nimmt wieder Teil: Mit vielen anderen Städten und Gemeinden im Kreis Pinneberg wird vom 20. Mai bis 9. Juni in die Pedale getreten und die Kilometer eingetragen. Wenn man Veranstaltung wie bspw. eine Tour anbieten möchte, kann man noch bis zum 8.4.24 Ideen einbringen.

- Sport -
Der Elmshorner Reinhard Schlothauer wurde in Kiel mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er setzt sich seit Jahren für die Wanderwegung ein und ist seit 2007 Vorsitzender des Wanderverbandes Norddeutschland.
Auch im Kreis Pinneberg ist er präsent, setzt sich für den Ausbau und die Pflege der Wege ein.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3500/article/1991713/9/1/render/?token=9e5b353562e79f8322064620380fbfc9

Ein Beitrag des SH-Magazin berichtet über den Schiedsrichternachwusch im Hockey vom letzten Wochenende. Der Link ist in den Shownotes:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Haertetest-fuer-Nachwuchs-Schiris-auf-dem-Hockey-Feld,shmag113962.html

- Waren TokioHotel in der Stadt? -
Um die Elmshorner McDonald's Filiale stand in den letzten Tagen ein blickdichter Bauzaun. Daran ein Schild: "Wir bauen um".
Mehrere Medien berichten jetzt, dass hier wohl ein neuer Werbespot gedreht wurde, bei dem wohl auch die bekannten Musiker vor Ort waren. Das die Kaulitz-Brüder kürzlich in Elmshorn waren, haben sie in ihrem Podcast verraten.
Grundsätzlich ist die Elmshorner Filiale oft für besondere Aktionen ausgewählt, da es sich um eine von der Burgerkette selbst betriebene Innovationsfiliale handelt.

http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3498/article/1990254/21/2/render/?token=a33b0ea07ed09527a5758b79687160f1

Ich habe Feedback auf Herne bekommen, über das ich mich sehr gefreut habe!
Vielen Dank an die dort lebende Elmshornerin.
Falls auch ihr Feedback habt, schreibt mir gerne an post@moin-elmshorn.de
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich wünsche euch eine gute Woche.

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
OK, America?
OK, America?
ZEIT ONLINE
0630 - der News-Podcast
0630 - der News-Podcast
1LIVE für die ARD
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL