Kurznachrichten KW07/2024

Moin Elmshorn (MP3)

Feb 19 2024 • 3 mins

Moin Elmshorn,
hier sind die Kurznachrichten der KW7/2024:

- Raubüberfall bei Hell -
Es war 10 Minuten vor Feierabend, als ein bewaffneter Mann am Donnerstag (15.2.24) das Juweliergeschäft Hell in der Marktstraße betrat. Er forderte die Angestellte auf, Geld und Schmuck in einen blauen Beutel zu legen. Er war nicht maskiert. Die Polizei bitte Zeugen, sich zu meldet. Er ist ca. 30 Jahre alt, sprach akzentfrei Deutsch, trug weder Bart noch Brille und war mit einer grünen Jacke im Laden.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5715780

Gold, Schmuck und Uhren wurde auch bei einem Einbruch im Ginsterweg, direkt am Lietherwald am Samstag (10.2.24) gestohlen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5712153

- Holz im Lietherwald gestohlen -
In den Stadtwäldern werden zur Zeit u.a. Bäume gefällt, die nicht mehr sicher stehen und auf die Wege fallen können. Das Holz wird anschließend aufgestapelt gelagert und anschließend zum Bauhof gebracht.
Leider ist es nun vermehrt zu Diebstählen diesen Holzes gekommen.
Die Stadtverwaltung weißt daraufhin, dass man es zugunsten der Waldpflege auf dem Betriebshof kaufen kann.
https://www.elmshorn.de/media/custom/3302_9715_1.PDF?1707732920

- Feuer auf der Autobahn -
Am Valentinstag gegen 13 Uhr hat ein Kleintransporter auf der A23 feuer gefangen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig mit leichten Brandverletzungen verlassen. Die umfangreichen Löscharbeiten und auch die Aufnahme der Betriebsstoffe hat bis in den Feierabendverkehr gereicht, sodass es lange Staus gab.
http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3493/article/1986780/18/1/render/?token=10fbd217537ef2abefad7e11e8e9f493

- Parken bei REWE an der Westerstraße -
Ab Montag (19.2.24) sind die Kameras auf dem REWE-Parkplatz scharf geschaltet. Wer dort länger als 2 Std. parkt, dem werden automatisch 24,90€ in Rechnung gestellt. Von den Kameras wird das Kennzeichen erfasst und ausgewertet. Wer das Stadttheater besucht und dort ein Parkticket für den REWE-Platz erwirbt, muss dort nun sein Kennzeichen angeben, damit keine Post ins Haus kommt.
Der Inhaber Kim-Yannik Ide sagte in der HAZ, dass man innerhalb der zwei Stunden auch noch den Wochenmarkt besuchen kann.
https://www.yumpu.com/de/document/read/68627481/holsteiner-am-wochenende-07-2024/5

- Wie geht es weiter mit dem Ely.See? -
Seit Mitte Dezember ist das Restaurant im Steindammpark nun geschlossen. Von der Geschäftsführung ist niemand zu erreichen und es gibt vor Ort auch kein Schild. Die Fenster sind mit Papier abgedeckt.
Damit wird sich die Stadt Elmshorn, als Eigentümerin der Immobilie, wohl bald einen neuen Mieter suchen müssen. Vielleicht einen, bei dem auch wieder alkoholische Getränke auf der Karte stehen?
http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3493/article/1986780/14/1/render/?token=37e1522d337658fcf4aaba8922a5efe8

- Hockey U16 Meisterschaften -
Am kommenden Wochenende werden in der Sporthalle der Kästner-Gemeinschaftsschule am Hainholzer Damm die Deutschen Meisterschaften U16 im Hockey ausgetragen. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Die Veranstaltung wird vom EMTV organisiert.
https://www.yumpu.com/de/document/read/68627481/holsteiner-am-wochenende-07-2024/6

…und für den SchulSlam, also das Poetryslam-Finale der Elmshorner Schulen, gibt es in der Buchhandlung Heymann noch Restkarten für Freitag. Beginn ist in der Kästner-Gemeinschaftschule im Forum um 19 Uhr.
https://www.elmshorn.de/media/custom/3302_9729_1.PDF?1707920452

Wo war noch gleich in Elmshorn der Karl-Marx-Platz?
Damit beschäftigt sich ein Artikel der Elmshorner Nachrichten:
http://zeitung.shz.de/elmshornernachrichten/3494/article/1987547/9/1/render/?token=c2650cfe58f9e89db4c47b262b9710b8

Soweit die Kurznachrichten. Alles Links zu den Quellen findet ihr in den Shownotes. Empfehlt den Podcast gerne weiter, gebt ihm Sterne und mir gerne Feedback an post@moin-elmshorn.de
Ich wüsche euch einen guten Start in die neue Woche!

You Might Like

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
0630 - der News-Podcast
0630 - der News-Podcast
1LIVE für die ARD
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung