#091 | Return on Consulting: Beratungsprojekte bewerten

Besser Beraten

25-03-2024 • 23 Min.

Wie kann man als Kunde den „Return on Consulting Investment“ ermitteln? Lässt sich zum Projektende der Erfolg oder Misserfolg einer Beauftragung von externen Dienstleistern qualitativ ermitteln? Warum fragen Beratungen typischerweise mehr nach Feedback und Kundenbewertungen als die Kunden selbst? Wie wirkt sich KI auf den Charakter von Projekten - und damit die Bewertungskriterien von guter und weniger guter Beratungsleistung aus? Und welche Rolle spielt der Einkauf, wenn man in die Projektbewertung auch die initialen Vergabekriterien mit einbeziehen möchte?

In der 91. Folge "Return on Consulting: Beratungsprojekte bewerten" des Consulting-Podcasts Besser Beraten zeigen Philipp Maier und Philipp Weber im Rahmen ihrer "10 Tipps für den Einkauf von Beratungsleistungen" auf, warum das De-Briefing bzw. das Off-Boarding von Beratungen so wichtig ist - und wie gemeinsame Retrospektiven oder quantitative Umfragen helfen können, neben den rein fachlichen Erkenntnissen einer Beratungstätigkeit auch neue Erkenntnisse in der Zusammenarbeit zu gewinnen.


Du hast Ideen, Feedback oder Anregungen für uns, wie wir unseren Podcast besser machen können? Dir hat unsere aktuelle Folge gefallen? Oder Vorschläge, welche Themen wir in Zukunft in unserem Podcast behandeln könnten? Dann schreibe uns einfach eine kurze E-Mail an: feedback@besserberaten.live.