#47: Chatbots: Digitaldialog im Automatisierungszeitalter – Frank Reichhardt, Stadtwerke Münster

Energiedosis. Der Praxispodcast für Energieversorger.

03-11-2023 • 34 Min.

Wie gut funktionieren Chatbots als digitale Servicemitarbeiter? Frank Reichhardt gibt Einblicke in den praktischen Einsatz bei den Stadtwerken Münster.
Wie setzt sich der Energiepreis zusammen? Wie lese ich meinen Zähler ab? Wo kann ich meine Abschläge ändern? – Kunden erwarten schnelle Antworten auf ihre Fragen. Am besten sofort und jederzeit, auch außerhalb der Servicezeiten. Diese Erfahrung haben auch die Stadtwerke Münster gemacht. Nicht zuletzt zur Strom- und Gaspreisbremse gingen über die verschiedenen Kanäle so viele Anfragen ein, dass diese kaum noch zu bewältigen waren. Hier sahen die Stadtwerke Münster die Chance zur Automatisierung von Antworten und Service-Prozessen und führten einen Chatbot ein, der rund um die Uhr alltägliche Kundenanfragen beantworten kann.
Frank Reichhardt liefert Einblicke in die Praxis bei den Stadtwerken Münster und erzählt, wie sie das Projekt organisiert und umgesetzt haben. Wie viel Zeit es für einen guten Chatbot braucht, wie dieser lernt und wie er letztendlich von den Kunden genutzt wird.
dienetzwerkpartner.com
linkedin.com/company/dienetzwerkpartner
xing.com/companies/dienetzwerkpartner