#03 Bernhard Fragner

Leaders21 Podcast

19-05-2022 • 1 Std. 2 Min.


Ladies and Gentlemen, fasten your seatbelts: Unser heutiger Gast ist Bernhard Fragner, CEO und Gründer von GlobeAir - der #1 Privatjet-Airline in Österreich. Er beendet was er anfängt, zieht täglich seine mentale Bilanz, nutzte die Pandemie als Chance und und und - Bernhard gibt uns sehr ehrliche, vielseitige und spannende Einblicke in sein (Berufs-)Leben. Bevor es jetzt aber zu detailliert wird: Einfach reinhören!



Bullet points of key topics & time stamps:

[00:00] In dieser Folge begrüßt Flo den CEO und Gründer von GlobeAir: Bernhard Fragner.

[01:10] Zum Start erzählt Bernhard von seinem Werdegang - unter anderem wie er das Programmieren für sich entdeckt hat und welche Rolle Coaching und Mentoring für ihn spielen.

[09:00] Mit 26 Jahren Gesellschafter, ein ‘richtiges’ Flugzeug kaufen und dieses für Auslandstermine nutzen - Bernhard gibt Einblicke in seinen ersten Job und wie er schrittweise seinem beruflichen Purpose näher gekommen ist.

[15:00] Bernhard erzählt wie es zur Idee bzw. dem Unternehmen GlobeAir kam und teilt hier auch seine größten Herausforderungen - inklusive einer Insolvenz und der Lizenzvergabe für Linienflüge.

[24:00] Was steckt hinter einer Privatjet-Airline? Bernhard erzählt von seinen 200 Mitarbeiter:innen, der Anzahl an Flugzeugen und vor allem wie wichtig es ist das Kernprodukt zu kennen - Spoiler: es ist nicht fliegen!

[33:00] Pandemie, Lockdown, geschlossene Grenzen - Was bedeutet das für die Flugbranche und wie sind Bernhard und sein Team damit umgegangen?

[39:00] Ist das Mindset von Pilot:innen krisensicherer als jenes von anderen Berufsgruppen? Spannende Frage! Genauso interessant sind auch die Einblicke in die Zusammenarbeit - denn Pilot:innen sitzen kaum gemeinsam im Büro ;)

[47:00] 21st Century Skills - Bernhard teilt Insights aus seinem Leadership-Alltag, dem Umgang mit verschiedenen Generationen sowie der Relevanz einer Lernkultur und eines Leadership-Teams.

[54:00] Ein wichtiges Thema zum Schluss: Der Umgang mit Scheitern. Dazu teilt Bernhard wie es ihm selbst mit seinem Scheitern erging und wie er heute als CEO und Leader dazu steht.

[56:00] Wie gewohnt endet auch diese Folge mit Buchtipps, dem letzten Kauf unter 100€, einem Lieblingszitat sowie der Frage, was man dem eigenen 18-jährige Ich mitgeben würde.


Links:

“Getting Things Done” von David Allen - englisch / deutsch

“The Big Five for Life” von John Strelecky - deutsch / englisch (Fortsetzung: deutsch / englisch.

“Die Radsport Mafia” von Tyler Hamilton and Daniel Coyle - deutsch / englisch

“Der Almanach von Naval Ravikant” von Eric Jorgenson - deutsch / englisch


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.