"Es gibt keinen Grund, nicht exzellent arbeiten zu wollen." - Der Nect-Ausblick

What's Nect?

Dec 9 2021 • 28 mins

What’s Nect und was kommt als nächstes? Seit diesem Jahr gehen wir diesen Fragen insbesondere in Bezug zu digitalen Identitäten nach. Für Nect ist es täglich Brot, andere tun sich schwerer damit. Dennoch hat die EU das Ziel ausgegeben, dass bis zum Jahr 2030 80 Prozent der EU-Bürger eine digitale Identität nutzen sollen. Behördengänge online zu erledigen, das sollte den Menschen hierzulande schon mit dem neuen Personalausweis möglich gemacht werden. Doch nur eine kleine Minderheit nutzt die entsprechende Funktion, denn auch die Verwaltung tut sich schwer. Noch immer gilt für unzählige Vorgänge die Schriftform als erforderlich, weshalb in vielen Amtsstuben noch immer Faxgeräte rattern und Leitz-Ordner immer mehr Papier fressen.

Sieht man den Stand der Technik, ist der Raum der Möglichkeiten immens, und er wird immer größer. Nicht zuletzt, weil alle führenden Technologieunternehmen die Notwendigkeit erkannt haben. Grenzen setzt jedoch das Umfeld. Wo stehen wir also? Wo können Grenzen überwunden werden – und wie? Und wie wird sich Nect dabei aufstellen? Darüber sprechen wir mit Nect-Gründer und CEO Benny Bennet Jürgens in dieser Episode.