Patientenkommunikation in der Zahnarztpraxis: Tools, Tipps + Erfahrungen | #51

punk.tuell - Praxismarketing mit Patrick und Klaus

14-08-2024 • 49 Min.

Wie geht moderne Patientenkommunikation heute und wie kannst Du verschiedene Tools in der Praxis einsetzen? Dieser spannenden Frage gehen Patrick und Klaus in dieser Podcast-Episode nach. Die beiden sprechen aus Erfahrung und bringen natürlich die Learnings aus der Zusammenarbeit mit unseren Praxen mit ein. Hier geht es beispielsweise um: - Online-Terminbuchungen - Rückrufservices - eingeschränkte Telefonzeiten - WhatsApp-Nutzung - Website-Chats - externe Callcenter - die Online-Rezeption - Quereinsteiger Wichtig ist immer die individuelle Anpassung der Tools an die Bedürfnisse und Ressourcen der einzelnen Praxen. Zum Mitnehmen ... - Die Patientenkommunikation beansprucht in vielen Praxen viel Zeit und Ressourcen. - Tools wie Online-Terminbuchungen, Rückrufservices und eingeschränkte Telefonzeiten können das Team entlasten. - Eine klare Kommunikation und individuelle Anpassung der Tools an die Praxisprozesse sind wichtig. - Diese Tools können auch eine Filterwirkung haben und die digitale Positionierung der Praxis beeinflussen. - Die Implementierung eines Online-Empfangs mit einem trichterförmigen Fragekonzept kann helfen, Patienten zu filtern und festzustellen, ob sie für die Praxis geeignet sind. - Chats auf der Website können ein nützliches Instrument für den Erstkontakt und die Navigation sein, sollten aber sorgfältig konzipiert und in die Praxisprozesse integriert werden. - Die Verwendung von WhatsApp für die Patientenkommunikation wird aufgrund von Datenschutz- und rechtlichen Bedenken nicht empfohlen, aber es gibt alternative Plattformen, die die WhatsApp-Schnittstelle nutzen und gleichzeitig die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung gewährleisten. - Die Einstellung von Quereinsteigern (Personen, die nicht aus der Dentalbranche kommen), die Telefonanrufe entgegennehmen und Patienten weiterleiten, kann ein effektiver Weg sein, um die Arbeitsbelastung des Praxisteams zu verringern. - Tools wie Edently können Kommunikationsprozesse automatisieren, z.B. den Versand von E-Mails und die Nachverfolgung von Behandlungsplänen, um das Praxisteam weiter zu unterstützen. Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode: - Onlinetermine buchen mit Dr.Flex: [https://dr-flex.de](https://dr-flex.de) - Die Online-Rezeption 321med: [https://321med.com/de](https://321med.com/de) - Effiziente Patientenkommunikation mit EDENTLY: [https://edently.de/](https://edently.de/) - Podcastfolge #47 „Quereinsteiger in der Zahnarztpraxis: Erfahrungen + Tipps von Steffi Sonntag“: [https://parsmedia.info/quereinsteiger-in-der-zahnarztpraxis-erfahrungen-tipps-von-steffi-sonntag-47/](https://parsmedia.info/quereinsteiger-in-der-zahnarztpraxis-erfahrungen-tipps-von-steffi-sonntag-47/) Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) - patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus > LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) - klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne einen Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus) Immer für Dich am Start: - [parsmedia Website](https://parsmedia.info) - [Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog) - [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) - Intro-Stimme: [Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles: [DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion: [Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)