In dieser Folge beleuchten Klaus und Shalina die Entwicklung von Social Media - vom unaufhaltsamen Wachstum bis hin zu seinem möglichen Niedergang.
Zu Beginn ein paar Zahlen, Daten, Fakten:
- Dokumentation des Privatlebens: In den USA sank die Nutzung von 40 % im Jahr 2020 auf nur 28 % im Jahr 2024.
- Prognose: Laut einem amerikanischen Marktforschungsinstitut wird bis 2025 die Hälfte aller Verbraucher ihren Medienkonsum erheblich einschränken.
- Dopaminsucht: Unser Gehirn ist nicht für das hohe Level an Dopamin durch Social Media gemacht.
Wichtige Erkenntnisse:
- Werbung auf Social Media: Die Stimmen, die eine Einschränkung der Werbung fordern, werden lauter.
- Qualität der Werbeträger: Auf Social Media nimmt die Qualität ab.
- Ausdifferenzierung von Social Media:
- Social: Interaktive Medien
- Media: Klassische Konsummedien
Marktentwicklung:
Wir sind am Ende der Gründerphase und treten in die Grown up-Phase ein. Was bedeutet das für Marken?
Ein Grundgesetz in der Wirtschaft: Reife Märkte segmentieren sich. Welche Konsequenzen hat das für Social Media?
Ein reifer Markt segmentiert sich und wir beobachten eine Aufteilung in:
- Nischen bilden sich
- Big Player kristallisieren sich heraus
- Niedergänge werden zu verzeichnen sein
Wichtige Erkenntnisse für Marken:
- Setzt auf Authentizität und Werte- und Motivfit
- Qualität statt Quantität: Weg von der reinen Reichweitendoktrin
- Berücksichtigt den Sprachduktus, die Nutzung und die Motive eurer Zielgruppe
Natürlich gibt es auch wieder ein Überraschungsthema. In dieser Folge hat Klaus für Shalina dieses vorbereitet: Mansplaining
Hört Euch die Podcastfolge an!