Julia & Vitali (1I2): Eine Liebe auf der Flucht vor dem russischen Doping-System

Playing Dirty - Sport und Verbrechen

Apr 10 2024 • 43 mins

Sie befinden sich im Zeugenschutzprogramm des FBI – und selbst da sind sie nicht sicher: Julia Stepanowa und Vitali Stepanow. Das Ehepaar hat detailliert über das russische Staatsdoping ausgepackt und lebt seitdem in Angst vor Vladimir Putins Rache. In der neuen Folge von Playing Dirty blicken Lena und Daniel auf die Beziehung der ehemaligen Leichtathletin Julia und ihres Mannes Vitali, einem früheren Mitarbeiter der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA. Dafür hat Daniel lange mit ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt gesprochen, der diesen dramatischen Fall öffentlich gemacht und damit die Sportwelt für immer verändert hat. Seppelt berichtet, wie er den Stepanows bei der Flucht geholfen hat und wie er bis heute selbst im Visier der russischen Propaganda steht. Auch für Hajo Seppelt wird das Leben nie mehr so sein, wir vor diesem historischen Fall.

You Might Like