Claudine Nierth - Wie ist die Demokratie zu retten?

Hotel Matze

20-12-2023 • 2 Std. 17 Min.

Claudine ist Politaktivistin, Autorin, Bundesvorstandsvorsitzende des Vereins Mehr Demokratie e.V. und Künstlerin. Claudine setzt sich seit über 25 Jahren auf Bundesebene für mehr direkte Demokratie in Form von Volksentscheiden und Bürgerräten ein und wird nicht müde, für die Stimmen der deutschen Bürger:innen zu kämpfen. Ich wollte von ihr wissen, was sie politisiert hat, woher ihr Vertrauen in die Menschen kommt, wie sie die Energie für ihre Arbeit aufbringt, wann sie ihre Meinung ändert und was Kunst mit Politik zu tun hat. Wir haben über die Demokratie der Zuneigung gesprochen, es geht um Selbstwirksamkeit, politische Macht, um Spaltung und Veränderung. WERBEPARTNER & RABATTE: https://linktr.ee/hotelmatze MEIN GAST: https://mehr-demokratie.de/mehr-demokratie/organisation/vorstand https://instagram.com/claudine.nierth/ DINGE: Verein Mehr Demokratie e.V. - https://mehr-demokratie.de/mehr-demokratie/profil Die zerissene Gesellschaft - https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068344035 Die Demokratie braucht uns -. https://thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060452250 MITARBEIT: Redaktion: Lena Rocholl Mix & Schnitt: Maximilian Frisch MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ TikTok: https://tiktok.com/@matzehielscher Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze

Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paarspektiven
Paarspektiven
Ischtar und Tommy
Überlebt
Überlebt
Wondery
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens