Locke & Latham (1990) | Der motivierende Unterrichtseinstieg

Psychologie fürs Klassenzimmer

28-02-2024 • 20 Min.

Thema: Der motivierende Unterrichtseinstieg Um diese Studie geht es: Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). Work motivation and satisfaction: Light at the end of the tunnel. Psychological Science, 1(4), 240-246. zu situationalem Interesse: Schiefele, U. (2009). Situational and individual interest. Handbook of motivation at school, 197-222. Mehr Forschung: Locke, E. A., & Latham, G. P. (2019). The development of goal setting theory: A half century retrospective. Motivation Science, 5(2), 93-105. Senko, C., Perry, A. H., & Greiser, M. (2022). Does triggering learners’ interest make them overconfident?. Journal of Educational Psychology, 114(3), 482-497.   Beispiel für pädagogische Ratgeberliteratur: https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/motivierende-unterrichtseinstiege-tipps-ideen

Das könnte dir gefallen

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
Der unerklärliche Podcast
Der unerklärliche Podcast
Mr. & Mrs. Fröhlich