Ohne Werbung hören

Kommunikation im Early-Stage Startup - Auf was muss ich achten? mit Boris Radke, Kommunikationschef bei Omio

Unicorn Bakery - Der Startup Podcast für Gründer

06-04-2022 • 36 Min.

Richtige Kommunikation ist heute alles. Doch wie kommuniziert man mit seinem Start-up richtig nach außen?


Die wichtigsten Do's, Dont’s und Learnings – Boris Radke Ex-Kommunikationschef von Zalando, heute Kommunikationschef von Omio und hinter den Kulissen als Advisor für Kommunikation bei vielen großen Berliner Startups tätig.


Boris Expertentipp: „Dein erstes To Do ist eine gut funktionierende interne Unternehmenskommunikation!“


Wie vermeide ich die größten Fehlerpotentiale?

Unternehmensmarke oder Personal-Branding?

Wie, wann und mit wem spreche ich über Unternehmenswachstum, Belegschaftsentwicklungen oder Product-Features?


Alle Antworten und Tipps für eine optimale Kommunikation mit dem Team, verschiedenen Stakeholdern und Investoren gibt es von Boris für dich in dieser Folge.


Die Fragen:

01:02 Werdegang von Boris Radke

04:55 Wann mache ich mir als Gründer das erste Mal Gedanken über Kommunikation?

09:06 Was ist der einfachste Einstieg als Basis einer guten Kommunikation?

14:51 Zusammenfassung gute Kommunikation

15:32 Wie passe ich meine Story auf den jeweiligen Gesprächspartner an (ohne die Kerngeschichte zu verändern)?

21:32 Beispiele für erstaunliche Kommunikation

25:24 Lieber mehr Unternehmensmarke oder mehr personal branding?

31:15 Wann gebe ich Kommunikation als Gründer ab und wie groß sollte das Kommunikations-Team im Verhältnis zum Unternehmen sein?


Boris auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/borisradke/

Omio: https://www.omio.com/


WHATSAPP NEWSLETTER:

1-2x wöchentlich bekommst du eine persönliche Sprachnotiz oder Inhalte von mir, die dich zu einem besseren Gründer machen, melde dich jetzt mit einem Klick an: https://jungunternehmerpodcast.com/newsletter


DU GRÜNDEST EIN STARTUP?

Falls du bei deiner Startup Gründung Hilfe brauchst, meld dich gerne. Fabian, der Host dieses Podcasts, arbeitet mit diversen Startups die zwischen Pre-Seed und Series A stecken zusammen und vielleicht kann er dir ja auch helfen: https://jungunternehmerpodcast.com/startup-advisory


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.