Sound Design: So klingen Marken

Erfolgsdruck – Storys aus dem Mittelstand

07-12-2023 • 25 Min.

Ob Telekom, Hornbach oder Die Tagesschau: Schon beim Lesen haben wir eine bestimmte Tonabfolge im Ohr. Genau das ist es, was gutes Sound Design können muss – und zwar von der Wartschleifenmusik in der Hotline über den Sound im YouTube Video bis zum Radiospot. Doch wie kreiert man einen Klang, der den Kern einer Marke trifft und im Gedächtnis bleibt? Unser Gast Ric Scheuss weiß es ganz genau. Er ist der Managing Director der TRO GmbH – Agentur und Produktionshaus für Musik, Sound und Stimme. Seit über 30 Jahren hilft die Firma Marken dabei, gehört zu werden. Und das mit Erfolg: Zur Kundschaft von TRO gehören unter anderem echte Bigplayer wie Mercedes Benz, C&A oder Nike. Im Interview gibt uns Ric spannende Einblicke in die konzeptionelle Vorarbeit und die komplexe Produktion von Klängen und Musik, die man in internationalen Kampagnen hören kann. Aber er hat auch eine ganze Soundbar an Tipps dabei, für alle, die sich zum ersten Mal an das Thema Audio Marketing wagen. Du erfährst in dieser Podcast-Folge: • warum der Klang deiner Marke genauso wichtig ist wie ihr Logo • was es mit dem so genannten Sound Branding auf sich hat • wie man mit akustischen Klängen Emotionen weckt • was Sound Design mit Storytelling zu tun hat • warum ein konsistenter Klang der Schlüssel zum Erfolg ist Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören! TRO Website: https://tro.de/de/ TRO Sonic Branding Exclusive: https://tro.de/de/exclusive/sonic-branding/ Linked In Ric Scheuss: https://www.linkedin.com/in/ric-scheuss-40a4843a/ Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed