Erfolgsdruck – Storys aus dem Mittelstand

FLYERALARM

Der FLYERALARM Podcast beschäftigt sich mit druckreifen Marketing- und Businessideen direkt aus dem Mittelstand. Wir sprechen mit Menschen, die mit kleinen Unternehmen groß rauskommen – und widmen uns Werbemitteln zum Anfassen, die in der digitalen Welt besonders erfolgreich sind. read less
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Künstliche Intelligenz: Tools im Business-Alltag integrieren
vor 3 Tagen
Künstliche Intelligenz: Tools im Business-Alltag integrieren
Produktionsplanung optimieren, Logistik unterstützen, Kundenservice entlasten, Workflows in der Verwaltung erleichtern, Texte, Grafiken, Videos oder Audios produzieren ... mit Künstlicher Intelligenz scheint aktuell (fast) alles möglich. Doch Niklas Volland, KI-Experte und Mitgründer der BYTABO GmbH, findet sich im Wilden Westen der KI-Tools bestens zurecht – genau wie sein Team. Denn das unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen seit mehr als 10 Jahren bei der Digitalisierung und Automatisierung. Dafür integriert BYTABO leistungsstarke und zukunftsfähige KI-Technologie in bestehende Geschäftsprozesse oder entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden eigene Software- und KI-Anwendungen. Von Niklas erfährst du in dieser Folge: • welche Denkfehler Unternehmen immer wieder machen, wenn es um Künstliche Intelligenz geht, • welche der unzähligen KI-Tools überhaupt Sinn im Business-Alltag ergeben, • wie du Künstliche Intelligenz rechtssicher einsetzt, • wie du mit BYTABO die KI-Integration in bestehende Prozesse anpackst, • warum du deine Mitarbeitenden von Anfang an mit ins Boot nehmen musst. Viel Spaß beim Zuhören! BYTABO Webseite: https://bytabo.de/ BYTABO Podcast mit Niklas: https://podcasters.spotify.com/pod/show/bytabo-podcast BYTABO auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bytabo/ BYTABO auf Instagram: https://www.instagram.com/bytabo/ BYTABO auf Facebook: https://www.facebook.com/bytabodigitalcrew/ BYTABO auf YouTube: https://www.youtube.com/@GraphicConceptsGerolzhofen Hinterlass uns gerne einen Kommentar zu dieser Folge auf Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Mittelstand: Rückgrat mit Rückenschmerzen?
01-08-2024
Mittelstand: Rückgrat mit Rückenschmerzen?
„Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft“ heißt es häufig in den Medien. Und es scheint zu stimmen. Denn je nach Quelle liest man, dass bis zu 99 % aller Firmen in Deutschland dem Mittelstand, also kleinen und mittleren Unternehmen (kurz: KMU), zugerechnet werden. 54 % aller Beschäftigen sollen im Mittelstand arbeiten und bis zu 70 % aller Auszubildenden lernen ihr Handwerk im Mittelstand. Aber wer genau ist dieser Mittelstand eigentlich? Welche Menschen stehen dahinter? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und wohin können sie sich mit ihren Anliegen wenden? Sebastian Krauß vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) weiß es ganz genau. Als Mitglied der Bundesgeschäftsleitung / Politik Inland ist es seine Aufgabe, sich auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für kleine und mittelgroße Unternehmen einzusetzen. Wie er das macht, hört ihr in dieser Folge. Dabei erfahrt ihr: • was KMUs von großen Konzernen unterscheidet • was es mit dem Begriff „German Mittelstand“ auf sich hat • vor welchen Herausforderungen und Probleme der Mittelstand in Deutschland steht • wie der BVMW e.V. die Anliegen deutscher KMUs angeht • was euch eine Mitgliedschaft beim BVMW e.V. bringen kann Viel Spaß beim Zuhören! BVMW e.V. Webseite: https://www.bvmw.de/ BVMW e.V. auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bvmw/ BVMW e.V. auf Instagram: https://www.instagram.com/bvmwev/ BVMW e.V. auf Facebook: https://www.facebook.com/BVMWeV Hinterlass uns gerne einen Kommentar zu dieser Folge auf Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Werbefiguren und Maskottchen: kreativ und clever oder Kinderkram?
04-07-2024
Werbefiguren und Maskottchen: kreativ und clever oder Kinderkram?
Vorhang auf für Meister Propper, Mr. Pritt, Weißer Riese, Lachgummis und sprechende TASSEN! Denn wir reden in dieser Folge mit Timm Osterhold – Geschäftsführer, Director und Animator bei FIFTYEIGHT Animation. Seit 25 Jahren beschäftigt sich das Team seiner Animationsagentur mit der Entwicklung von computergenerierten Charakteren und Markenfiguren. Und das mit Erfolg, wie die bekannten Global Player belegen, die sich unter die Namen zufriedener Kundinnen und Kunden mischen. Warum kann es sich lohnen, einen eigenen Markencharakter zu entwickeln? Ist das nicht albern und tut der Ernsthaftigkeit des Geschäfts Abbruch? Bringen Markenfiguren auch kleineren Unternehmen Wettbewerbsvorteile ein? Wo liegt der Unterschied zwischen einer Werbefigur und einem Maskottchen? … Das sind nur einige Fragen, die wir dem TASSEN Sprecher und Animator stellen. Du lernst dabei: - welche Argumente für einen eigenen Markencharakter sprechen, - welche Vorüberlegungen bei der Kreation mitspielen, - warum sich Werbefiguren auch für den kleinen Bäcker von nebenan lohnen, - wie du deine Marke seriös und kreativ zum Leben erweckst, - was ein Maskottchen können muss, um positiv im Gedächtnis zu bleiben. Viel Spaß beim Zuhören! FIFTYEIGHT Animation Webseite: https://www.58animation.com/ FIFTYEIGHT Animation auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/fiftyeight-3d/ FIFTYEIGHT Animation auf Instagram: https://www.instagram.com/58animation/ FIFTYEIGHT Animation auf Facebook: https://www.facebook.com/fiftyeight3d/ FIFTYEIGHT Animation auf YouTube: https://www.youtube.com/user/FIFTYEIGHT3D Die TASSEN auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/58products/ Die TASSEN auf Instagram: https://www.instagram.com/grumpytasse/ https://www.instagram.com/happytasse/ Die TASSEN auf Facebook: https://www.facebook.com/58products.tassen/ Die TASSEN auf YouTube: https://www.youtube.com/user/58Products Hinterlass uns gerne einen Kommentar zu dieser Folge auf Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Shorty: Druckveredelungen
20-06-2024
Shorty: Druckveredelungen
Partielle Heißfolienveredelung, vollflächige Softfeel-Kaschierung, Relieflack … Wenn es um Druckveredelungen geht, wissen unsere Kollegen Michael und Uwe ganz genau Bescheid. Denn Denn ihr Arbeitsalltag dreht sich um nichts Geringeres als das Herzstück von FLYERALARM: die Produktion von Drucksachen. Gemeinsam mit ihren Teams halten Sie unsere Maschinen am Laufen und entwickeln ein wachsendendes Sortiment mit mehr als 3 Mio. Druckprodukten ständig weiter. Grund genug für einen Blick hinter die Kulissen! Wir haben die beiden Druckexperten gefragt: - was Druckveredelungen für Werbemittel bringen, - woher unsere Maschinen wissen, was zu tun ist, - worin sich vollflächige und partielle Veredelungen unterscheiden, - wie du Druckmaterialien und Veredelungen richtig kombinierst, - was du für das Anlegen deiner Druckdaten wissen musst. Viel Spaß! Mehr Infos über Druckveredelungen gefällig? Veredelung im 5. Farbkanal anlegen: https://www.flyeralarm.com/blog/de/tutorial-veredelungen-fuenften-farbkanal-in-indesign-anlegen Gratis Papiermusterbuch: https://www.flyeralarm.com/de/p/papiermusterbuch-10577018.html Musterset Veredelung: https://www.flyeralarm.com/de/p/musterset-veredelung-9950411.html Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge! FLYERALARM bei Instagram: www.instagram.com/flyeralarm.official FLYERALARM bei Facebook: https://www.facebook.com/Flyeralarm.Deutschland FLYERALARM bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/flyeralarm Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Franchise: Nur was für XXL-Konzerne?
06-06-2024
Franchise: Nur was für XXL-Konzerne?
Mit dem eigenen Restaurant oder Geschäft weltweit expandieren: Für die meisten Selbstständigen mag das wie ein weit entfernter Traum klingen. Doch so unerreichbar ist dieser Wunsch gar nicht, wenn man Kerim Benoua, Mitgründer und CEO von Gustav Grün, zuhört. Vor sieben Jahren hat er zusammen mit seinem Bruder Anton den veganen Imbiss Gustav Grün in Münster gegründet. Green Fast Food in Restaurant-Qualität schreibt man sich hier auf die Fahne – und das mit Erfolg. Dank professionellem Franchising zählt das Unternehmen mittlerweile neun Filialen, darunter auch Standorte auf Bali und in Mexico! Und weitere Eröffnungen sind bereits geplant. Wie es die beiden Brüder so weit gebracht haben, hörst du in dieser Episode. Außerdem sprechen wir mit Maurice Adiek. Er ist als Head of Marketing schon sehr früh bei Gustav Grün eingestiegen und berichtet uns unter anderem, wie die Firma einen Marketingauftritt hinlegt, der überall auf der Welt wie aus einem Guss wirkt. In dieser Podcast-Folge lernst du: - was das Franchise-Modell grundsätzlich ist, - welche Chancen und Herausforderungen ein Franchise mit sich bringt, - welche Punkte du beim Vergrößern deines Business bedenken solltest, - wie du die Qualität deiner Marke über mehrere Standorte hinweg gewährleistest, - worauf es bei der Wahl passender Partnerfirmen wirklich ankommt. Viel Spaß beim Zuhören! Zur Gustav Grün Webseite: https://gustavgrün.de/ Gustav Grün auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/gustavgrün/ Gustav Grün auf Instagram: https://www.instagram.com/gustavgruenofficial/ Gustav Grün auf Facebook: https://www.facebook.com/GustavGruenMS/ Hinterlass uns gerne einen Kommentar zu dieser Folge auf Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Audio-Werbung: Lass was von dir hören!
02-05-2024
Audio-Werbung: Lass was von dir hören!
„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ heißt es treffend auf der Webseite der deutschen Radiozentrale. Doch Audioformate können heutzutage noch so viel mehr – vor allem in Sachen Werbung für kleine und mittelständische Betriebe. Das findet jedenfalls unser Gast Christof Denker-Kontschakowsky vom Radio Marketing Service (kurz: RMS). In dieser Episode bricht er eine Lanze für das gesprochene Wort im Werbeblock. Wir erfahren, was einen guten Radiospot ausmacht und welche Rolle digitale Audioformate wie Podcasts, Smart Speaker und Co. für den Erfolg deiner Marke spielen können. Außerdem reden wir über die enormen Reichweiten, die du mit Audio-Werbung erzielen kannst – und wie du schnell und einfach dorthin kommst. In dieser Podcast-Folge geht’s darum: - welche Audioformate du neben klassischem Radio kennen solltest, - wie du das berühmte „Kino im Kopf“ bei deiner Zielgruppe auslöst, - welche Vor- und Nachteile Audio-Werbung mit sich bringt, - wie du Audiospots clever in den Marketingmix integrierst, - wie du den Erfolg deiner Audio-Kampagnen messen kannst. Viel Spaß beim Zuhören! Zur RMS-Webseite: https://rms.de RMS auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/8427879/ Hinterlass uns gerne einen Kommentar zu dieser Folge auf Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Außenwerbung: Steck die Konkurrenz in die Tasche!
04-04-2024
Außenwerbung: Steck die Konkurrenz in die Tasche!
Dass Außenwerbung mehr kann, als nur Litfaßsäulen, Fassaden und Haltestellen zu verschönern, ist klar, oder? Aber mal ehrlich: Wer denkt in erster Linie an bedruckte Einkaufstüten, Beutel und Taschen, wenn es um die Außenwirkung der Firma geht? Dabei prägen die das Bild einer Messehalle oder Fußgängerzone mindestens genauso stark wie klassische Plakate und Banner. Wir haben uns gefragt: Werden Tragetaschen aus Papier, Baumwolle, Jute und Co. als Werbeträger unterschätzt? Definitiv, findet unser Gast Volker Riedle. Der Gründer und Chief Executive Officer von BAGS BY RIEDLE® erklärt uns, warum sein Herz für bedruckte Papiertaschen schlägt. Seine Firma mit Sitz im beschaulichen Langenbrettach bei Heilbronn bringt seit über 25 Jahren handgefertigte Taschen hervor – und vertreibt sie in die ganze Welt, wo sie zum Imageträger internationaler Marken werden. Neben der Erfolgsgeschichte der Papiertaschen-Macherei erfährst du in dieser Episode: - warum du auch mit kleinem Budget große Erfolge mit Werbetaschen erzielen kannst, - wie du bedruckte Taschen, Tüten und Beutel clever einsetzt, - wie du ihren Nutzwert nachhaltig erhöhst, - was du bei der Taschen- und Tütenwahl bedenken solltest, - worauf es bei der werbewirksamen Gestaltung ankommt. Viel Spaß beim Reinhören! Zur BAGS BY RIEDLE® Webseite: https://www.riedle.de/ BAGS BY RIEDLE® bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bags-by-riedle/ BAGS BY RIEDLE® bei Instagram: https://www.instagram.com/bags_by_riedle/ BAGS BY RIEDLE® bei Facebook: https://www.facebook.com/Bags.by.Riedle BAGS BY RIEDLE® bei YouTube: https://www.youtube.com/@bagsbyriedle153 Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Unternehmenswerte: Wie man aus Firmen Marken macht
07-03-2024
Unternehmenswerte: Wie man aus Firmen Marken macht
Stell dir vor, dein Unternehmen ist ein Schiff, das sich souverän durch jedes Fahrwasser manövriert. Alles kein Problem, wenn die gesamte Crew weiß, wohin die Reise geht – und warum! Oder anders gesagt: Nur, wenn alle Kolleginnen und Kollegen verstehen, welche Werte und Ziele im Unternehmen gelten, kann sich deine Firma langfristig als Marke etablieren. Doch wie erarbeitet man sich klare Werte und Ziele fürs eigene Unternehmen? Und welche Schritte musst du mit deinem Team bei der Markenentwicklung durchlaufen? Unser Gast, Karlheinz Illner, kennt die Antworten. Der erfahrene Werte- und Markenexperte berät kleine und mittelständische Familienbetriebe bereits seit 2011 bei Fragen zur Unternehmensführung, Konfliktbewältigung sowie zum Aufbau und der Entwicklung ihrer Firma als Marke. Im Interview erfährst du von ihm: - was der Purpose einer Firma überhaupt ist, - warum das Erarbeiten deiner Unternehmenswerte manchmal wehtun kann, - wie du die gesamte Crew bei der Markenentwicklung ins Boot holst, - weshalb du deine Marke von innen nach außen aufbauen solltest, - wie du mit Mut, Konsequenz und Geduld deine Ziele erreichen kannst. Für alle, die mehr zum Thema wissen möchten, hat Karlheinz Illner auch ein Buch geschrieben: „Purpose, Sinn und Werte: Das ‚Warum?‘ als Leuchtturm in der digitalen Transformation“ ist über seine Webseite FamiliyBrands.de, im Buchhandel sowie über den Haufe Verlag oder Amazon erhältlich. Zur Webseite FamilyBrands.de: https://www.familybrands.de/ Karlheinz Illner bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karlheinz-illner/ Karlheinz Illner bei YouTube: https://www.youtube.com/@karlheinzillner8796 Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Eventmarketing: Kann man als kleines Unternehmen große Events organisieren?
01-02-2024
Eventmarketing: Kann man als kleines Unternehmen große Events organisieren?
Ein eigenes Event zu organisieren ist eine hervorragende Werbeveranstaltung – und macht außerdem richtig Spaß. Findet zumindest Gregor Demmer von Vereinsticket.de. Das ist eine Plattform, über die Vereine alle möglichen organisatorischen Dinge digitalisieren und automatisieren – und sich somit auf das Wesentliche konzentrieren können: das Vereinsleben. Um das zu feiern, veranstaltet Vereinsticket.de jährlich ein Vereinsfestival, bei dem unzählige Sportvereine zusammenkommen und – nun ja – eben sich selbst feiern. Das Ganze organisiert das Unternehmen aus Trier jedoch nicht aus reiner Partylaune, sondern aus geschäftsmäßigem Kalkül. Ein Event veranstalten, um das eigene Business damit zu pushen? "Ist eigentlich für jede Firma eine gute Idee", findet Gregor Demme, CEO von Vereinsticket.de. Warum das und wie man das angeht, erklärt er in dieser Folge. Du erfährst dabei • warum Gregor und seine Mitarbeitenden ein jährliches Vereinsfestival veranstalten • worauf es bei einem gelungenen Event ankommt • ob sich Events zu Werbezwecken auch für dein Unternehmen lohnen könnten • wie du dein erstes Event organisierst Website von Vereinsticket.de: https://vereinsticket.de/ Vereinsticket.de bei Instagram: https://www.instagram.com/vereinsticket/ Vereinsticket.de bei TikTok: https://www.tiktok.com/@vereinsticket Vereinsticket.de bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCV0z2Tr_hkn_n4C26jkhUQg Vereinsticket.de bei Facebook: https://www.facebook.com/VereinsticketDE Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Kinowerbung: deine Marke auf der großen Leinwand
04-01-2024
Kinowerbung: deine Marke auf der großen Leinwand
Die eigene Marke auf der ganz großen Kino-Leinwand? Dafür braucht man weder Connections nach Hollywood und muss auch keinen Star-Regisseur engagieren. Im Zweifelsfall genügt eine selbst erstellte Slideshow mit Sprechertext. Richtig effektiv wird Kinowerbung aber mit einem professionell produzierten Spot, der auf Kinopublikum zugeschnitten ist. Keine Bange: Auch das verursacht keine vulgären Unkosten. In dieser Folge erklären Michael Sagert, Inhaber des Modegeschäfts „Quartier97“ und Bastian Aulbach von der Film- und Fotoagentur „Artworkaholiks“, wie sie zusammen Kinospots konzipiert, produziert und auf die Leinwand gebracht haben. Du erfährst dabei: - warum Micha Kinowerbung für sein Bekleidungsgeschäft geschaltet hat - worauf es bei einem gelungenen Kinospot ankommt - ob sich Kinowerbung auch für dich lohnen könnte - wie du deinen eigenen Spot auf die große Leinwand bringst Onlineshop von Quartier97: https://www.quartier97.de/ Quartier97 bei Instagram: https://www.instagram.com/quartier97/ Homepage von Artworkaholiks: www.artworkaholiks.de Artworkaholiks auf Instagram: https://www.instagram.com/artworkaholiks.de/?hl=de  Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Sound Design: So klingen Marken
07-12-2023
Sound Design: So klingen Marken
Ob Telekom, Hornbach oder Die Tagesschau: Schon beim Lesen haben wir eine bestimmte Tonabfolge im Ohr. Genau das ist es, was gutes Sound Design können muss – und zwar von der Wartschleifenmusik in der Hotline über den Sound im YouTube Video bis zum Radiospot. Doch wie kreiert man einen Klang, der den Kern einer Marke trifft und im Gedächtnis bleibt? Unser Gast Ric Scheuss weiß es ganz genau. Er ist der Managing Director der TRO GmbH – Agentur und Produktionshaus für Musik, Sound und Stimme. Seit über 30 Jahren hilft die Firma Marken dabei, gehört zu werden. Und das mit Erfolg: Zur Kundschaft von TRO gehören unter anderem echte Bigplayer wie Mercedes Benz, C&A oder Nike. Im Interview gibt uns Ric spannende Einblicke in die konzeptionelle Vorarbeit und die komplexe Produktion von Klängen und Musik, die man in internationalen Kampagnen hören kann. Aber er hat auch eine ganze Soundbar an Tipps dabei, für alle, die sich zum ersten Mal an das Thema Audio Marketing wagen. Du erfährst in dieser Podcast-Folge: • warum der Klang deiner Marke genauso wichtig ist wie ihr Logo • was es mit dem so genannten Sound Branding auf sich hat • wie man mit akustischen Klängen Emotionen weckt • was Sound Design mit Storytelling zu tun hat • warum ein konsistenter Klang der Schlüssel zum Erfolg ist Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören! TRO Website: https://tro.de/de/ TRO Sonic Branding Exclusive: https://tro.de/de/exclusive/sonic-branding/ Linked In Ric Scheuss: https://www.linkedin.com/in/ric-scheuss-40a4843a/ Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Künstliche Intelligenz: So funktionieren ChatGPT und Co.
02-11-2023
Künstliche Intelligenz: So funktionieren ChatGPT und Co.
Prompt: „Hallo ChatGPT. Du bist heute der Co-Host unseres Podcasts, der sich mit Marketingideen für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Agenturen beschäftigt. Schreibe die Einleitung einer Folge mit dem Titel „Künstliche Intelligenz: So funktionieren ChatGPT und Co.“. In dieser Folge interviewst du Kai Spriestersbach, der das Buch „Richtig Texten mit KI“ geschrieben hat. Wir werden darüber sprechen, was KI ist und worauf es beim Arbeiten mit KI ankommt. Gib dich zu erkennen, grüß die Zuhörenden und verwende einen lockeren Podcast-Sprechstil.“ ChatGPT: „Hey, liebe Hörerinnen und Hörer! Ich bin ChatGPT. Als heutiger Co-Host dieses Podcasts freue ich mich riesig, euch zu begrüßen. In dieser Folge dreht sich alles um Künstliche Intelligenz im Marketing. Also um mich! Unser Gast, Kai Spriestersbach, Autor von 'Richtig Texten mit KI', wird uns erklären, was KI ist und wie du sie nutzen kannst, um großartige Texte zu erstellen. Egal, ob du Blogger, Unternehmer oder Social-Media-Guru bist, diese Folge wird dir jede Menge Insights liefern. Also, lehn dich zurück und lass uns in die Welt der Künstlichen Intelligenz eintauchen." Du erfährst dabei: - wie kleine und mittelständische Unternehmen KIs wie ChatGPT sinnvoll nutzen können - was du beim Arbeiten mit KI-basierten Sprachmodellen beachten solltest - warum Künstliche Intelligenz nicht ohne menschliche Intelligenz funktioniert - wohin die Reise mit ChatGPT und Co. zukünftig noch gehen kann Wir wünschen dir viel Spaß beim Interview mit Kai! SEARCH ONE Webseite: https://www.search-one.de/ Zum Buch „Richtig Texten mit KI“ (Affiliate Link von Kai Spriestersbach): https://amzn.to/3EPxriG Kai Spriestersbach auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kaispriestersbach/ SEARCH ONE Newsletter: https://www.search-one.de/newsletter/ Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed
Werbefotografie: Wie entstehen authentische Imagebilder?
07-09-2023
Werbefotografie: Wie entstehen authentische Imagebilder?
„Kommen zwei Mädels auf die Baustelle …“ was vor 20 Jahren noch der Anfang sexistischer Witze gewesen wäre, gehört für Lilli und Carina längst zum Tagwerk. Denn die Unternehmerinnen haben mit ihrer eigenen Fotoagentur Ey Meister! eine Mission: Sie bringen authentische Werbefotografie in das Handwerk. Dafür begleiten sie echte Profis in ganz Deutschland auf ihre Baustellen, in Werkstätten sowie in weitläufige Lager und Produktionshallen. Sie klettern auf Dächer, stecken ihre Köpfe in riesige Maschinen, liegen unter Fahrzeugen, halten ihre Linsen auf Kreissägen und Schleifmaschinen oder fangen kleinste Details beim Schrauben und Schweißen mit der Kamera ein. Im Mittelpunkt steht dabei aber immer eines: Der Mensch, der mit echter Begeisterung seinem Handwerk nachgeht. Jeder Auftrag ist ein kleines Praktikum, bei dem die Fotografinnen eine ganze Menge über die Gewerke Ihrer Kundschaft lernen. Und das sieht man ihren Fotos an! Für ERFOLGSDRUCK haben Lilli und Carina also einen ganzen Werkzeugkoffer an praktischen Tipps dabei, die dir bei deinen eigenen Projekten helfen werden können, Image- und Werbefotos zu shooten, die nicht nur professionell sondern eben auch zu 100 % authentisch wirken. Du erfährst in dieser Podcast-Folge: • welche Vorarbeit die Fotografinnen in ihre Projekte stecken • wie man einen Plan für ein rundum rundes Shooting entwickelt • worauf es beim Schießen von authentischen Image- und Werbefotos ankommt • wie viel Nachbearbeitung in gute Bilder fließen sollte • warum Fotografieren ein echtes Handwerk ist Wir wünschen dir viel Spaß beim Interview mit Lilli und Carina! Zur Ey Meister! Webseite: https://www.eymeister.de/ Ey Meister! auf Instagram: https://www.instagram.com/eymeister/ Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 10 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed