Unternehmenswerte: Wie man aus Firmen Marken macht

Erfolgsdruck – Storys aus dem Mittelstand

07-03-2024 • 24 Min.

Stell dir vor, dein Unternehmen ist ein Schiff, das sich souverän durch jedes Fahrwasser manövriert. Alles kein Problem, wenn die gesamte Crew weiß, wohin die Reise geht – und warum! Oder anders gesagt: Nur, wenn alle Kolleginnen und Kollegen verstehen, welche Werte und Ziele im Unternehmen gelten, kann sich deine Firma langfristig als Marke etablieren. Doch wie erarbeitet man sich klare Werte und Ziele fürs eigene Unternehmen? Und welche Schritte musst du mit deinem Team bei der Markenentwicklung durchlaufen? Unser Gast, Karlheinz Illner, kennt die Antworten. Der erfahrene Werte- und Markenexperte berät kleine und mittelständische Familienbetriebe bereits seit 2011 bei Fragen zur Unternehmensführung, Konfliktbewältigung sowie zum Aufbau und der Entwicklung ihrer Firma als Marke. Im Interview erfährst du von ihm: - was der Purpose einer Firma überhaupt ist, - warum das Erarbeiten deiner Unternehmenswerte manchmal wehtun kann, - wie du die gesamte Crew bei der Markenentwicklung ins Boot holst, - weshalb du deine Marke von innen nach außen aufbauen solltest, - wie du mit Mut, Konsequenz und Geduld deine Ziele erreichen kannst. Für alle, die mehr zum Thema wissen möchten, hat Karlheinz Illner auch ein Buch geschrieben: „Purpose, Sinn und Werte: Das ‚Warum?‘ als Leuchtturm in der digitalen Transformation“ ist über seine Webseite FamiliyBrands.de, im Buchhandel sowie über den Haufe Verlag oder Amazon erhältlich. Zur Webseite FamilyBrands.de: https://www.familybrands.de/ Karlheinz Illner bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karlheinz-illner/ Karlheinz Illner bei YouTube: https://www.youtube.com/@karlheinzillner8796 Hinterlass uns gerne einen Kommentar zum Post dieser Folge bei Social Media: https://www.instagram.com/flyeralarm.official Kennst du schon unseren Newsletter? Melde dich jetzt an und sichere dir einen 5 % Gutschein*! Alle Infos und *Bedingungen gibt’s hier: https://fly.to/Gutschein-sichern-ed