Schauspieler Ferdinand Hofer

ANTENNE BAYERN Sonntagsfrühstück mit Katrin Müller-Hohenstein

28-01-2024 • 20 Min.

Ferdinand Hofer ist ein talentierter deutscher Schauspieler, der im Landkreis Miesbach in Bayern aufwuchs. Seine schauspielerische Laufbahn begann bereits in jungen Jahren, als er im Schultheater Hauptrollen spielte und mit 13 Jahren in Marcus H. Rosenmüllers Film "Schwere Jungs" debütierte. Diese Rolle ebnete den Weg für seine Karriere und führte zu einem Vertrag mit einer Schauspielagentur. Hofer hat sich durch seine Vielseitigkeit und sein Engagement in der Schauspielwelt einen Namen gemacht. Er ist besonders bekannt für seine Rolle als Kriminalkommissar Kalli Hammermann in der beliebten "Tatort"-Reihe, wo er seit 2014 an der Seite der Münchner Kommissare Batic und Leitmayr ermittelt. Darüber hinaus hat er in den erfolgreichen Verfilmungen der Rita-Falk-Romane als Metzgerssohn Max Simmerl in Filmen wie "Dampfnudelblues" und "Winterkartoffelknödel" mitgewirkt. Neben seiner Schauspielkarriere hat Hofer auch einen soliden akademischen Hintergrund. Er absolvierte sein Abitur am Gymnasium Miesbach und studierte anschließend Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Technischen Universität München, wo er sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master abschloss. Hofer lebt in München und ist nicht nur auf der Leinwand aktiv, sondern auch musikalisch und sportlich vielseitig begabt. Er spielt Gitarre, Akkordeon und Posaune und hält sich mit Volleyball, Skifahren, Fußball, Klettern, Mountainbiken und Tennis fit. Mit seiner Rolle im "Tatort" und anderen Fernsehproduktionen wie "SOKO Kitzbühel" und "SOKO München" hat sich Ferdinand Hofer in der deutschen TV-Landschaft etabliert und ist auf dem besten Weg, eine feste Größe in der Schauspielwelt zu werden. Seine bodenständige Art und sein Talent machen ihn zu einem geschätzten Mitglied der deutschen Schauspielgemeinschaft.

Das könnte dir gefallen

LANZ & PRECHT
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht
Apokalypse & Filterkaffee
Apokalypse & Filterkaffee
Micky Beisenherz & Studio Bummens
Was jetzt?
Was jetzt?
ZEIT ONLINE
Die Lage
Die Lage
DER SPIEGEL
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Gysi gegen Guttenberg – Der Deutschland Podcast
Open Minds Media, Karl-Theodor zu Guttenberg & Gregor Gysi
FAZ Podcast für Deutschland
FAZ Podcast für Deutschland
Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.
Presseschau
Presseschau
Deutschlandfunk
Das Politikteil
Das Politikteil
ZEIT ONLINE
RONZHEIMER.
RONZHEIMER.
Paul Ronzheimer
0630 - der News-Podcast
0630 - der News-Podcast
1LIVE für die ARD
Acht Milliarden
Acht Milliarden
DER SPIEGEL
The Pioneer Briefing
The Pioneer Briefing
Gabor Steingart
Die Lage international mit Christian Mölling
Die Lage international mit Christian Mölling
RTL+ / Stefan Schmitz, Christian Mölling, Audio Alliance
Auf den Punkt
Auf den Punkt
Süddeutsche Zeitung