In dieser Episode tauchen Dr. Jörg Reinnarth und Georg Blum, Geschäftsführer der 1A Relations GmbH, tief in das Thema Marketing Automation und die damit verbundenen Organisationsveränderungen in Unternehmen ein. Es wird aufgezeigt, wie Unternehmen sich organisatorisch auf solche Veränderungen einstellen können. Unter anderem geht es um die Grundlagen von Marketing Automation und wie sich dieser Begriff von Marketing, Sales und Service abgrenzt. Verschiedene Use Cases, darunter Beispiele aus dem B2B und B2C, sowie interne Prozessautomationen werden hier beleuchtet.
Herr Blum teilt wertvolle Tipps, wie Unternehmen Silos überwinden und projektübergreifend handeln können: Darunter die Bedeutung des Key Account Managements, die Wichtigkeit von Adressen und Datenqualitäten sowie von regelmäßigen Prozessoptimierungen und Testings. Auf der anderen Seite wird über Herausforderungen und Veränderungen diskutiert, welche deutsche Unternehmen bei der Einführung von Marketing Automation erleben. Außerdem werden folgende Fragen beantwortet: Welche Rolle spielen Customer Journeys? Wie wichtig sind Kennzahlen, Analysen und welchen Einfluss hat die KI in der Marketing Automation? Welche Risiken und Fallstricke gibt es bei der Integration von Marketing, Sales & Service?