đŸŸ„ BILDplus: Welche Kooperationen helfen beim Wachstum? (Gast: Daniel Mussinghoff)

Subscribe Now: Wie du Abonnenten gewinnst und glĂŒcklich hĂ€ltst

02-01-2024 ‱ 1 Std. 5 Min.

Ich glaube, das heutige Abo-Unternehmen muss ich niemandem vorstellen. Die Boulevard-Zeitung mit 4 Buchstaben kennt wahrscheinlich jeder. Vor 10 Jahren waren sie einer der ersten großen Anbieter in Deutschland, die eine Paywall auf ihrer Website eingebaut haben vor wenigen Tagen haben sie die Schwelle von 700.000 Abonnenten ĂŒberschritten.

Mein Gast hat dieses Projekt von Anfang an begleitet: Daniel Mussinghoff ist als Director Premium fĂŒr BILDplus hauptverantwortlich und gibt uns in dieser Episode einen Überblick, was sie in 10 Jahren gelernt haben, was funktioniert hat, was nicht und was sie in Zukunft ausbauen wollen.

Wir haben viele Themen gestreift, u. a. wie sie die Preisstruktur immer weiter vereinfacht haben und welche Kooperationspartner ihnen beim Wachstum geholfen haben. Seit kurzem bieten sie zum Beispiel ein Bundle mit Amazon Prime an und auch darĂŒber sprechen wir natĂŒrlich. Außerdem geht es darum, wie man mit Gewinnspielen Abonnenten gewinnt und wie man es schafft, dass sie danach nicht sofort wieder kĂŒndigen.

Was ich besonders faszinierend fand, ist ihr Ausflug ins Live-Event-Business. Am 4. November haben sie einen großen Boxkampf der C-Promis organisiert und damit so viele Zuschauer gewonnen, dass die Server dem nicht ganz standhielten. Interessant ist, dass die Zuschauer neben dem Abo sogar bereit waren, 5 € extra nur fĂŒr diesen Livestream zu zahlen.

Wie sie all das aufgezogen haben, erfahrt ihr im GesprÀch mit Daniel Mussinghoff.

Übrigens: Subscribe Now gibt es auch als Newsletter. Unter https://subscribe-now.beehiiv.com könnt ihr euch kostenlos anmelden.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns!

👋 Daniel auf LinkedIn

👋 Lennart auf LinkedIn

Diese Episode wird unterstĂŒtzt von plenigo, der Subscription Management Plattform fĂŒr moderne Leser-Finanzierung.

⁠plenigo auf LinkedIn⁠

⁠Christoph Hauschild auf LinkedIn