📈 Handelsblatt & WirtschaftsWoche: Wie etabliert man eine Subscription-First-Strategie? (Gast: Wiebke Meeder)

Subscribe Now: Wie du Abonnenten gewinnst und glĂŒcklich hĂ€ltst

04-10-2023 ‱ 57 Min.

Wer sich fĂŒr Wirtschaft und Finanzen interessiert, kommt um Handelsblatt und WirtschaftsWoche kaum herum. Die Handelsblatt Media Group hat sich erfolgreich von einem Print-Verlag zu einem digitalen Medienhaus transformiert und verfolgt eine “Subscription-First”-Strategie. Was das genau bedeutet, und warum “Subscription First” nicht “Subscription Only” bedeutet, das erzĂ€hlt CMO Wiebke Meeder in dieser Folge.


Wiebke kennt das Subscription Business aus vielen Perspektiven und war schon bei der SĂŒddeutschen Zeitung, dem Spiegel und zuletzt Amazon. Seit September 2022 ist sie fĂŒr das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche verantwortlich und ich wollte von ihr wissen, wie ihre vorherigen Stationen sie geprĂ€gt haben und worauf sie in ihrem neuen Job wert legt.


Wir sprechen darĂŒber:

👉 Was die Verlagswelt von Amazon lernen kann

👉 Wie man eine Abo-First-Strategie im Unternehmen verankert

👉 Warum man Teams möglichst viel Autonomie geben sollte

👉 Wie man Interessenskonflikte zwischen Teams durch einen klaren Strategie- und Zielprozess vermeidet

👉 Wie man einen sinnvollen fĂŒr Prozess Strategien, Ziele und KPIs im Unternehmen etabliert

👉 Warum wir uns auf die Zusammenarbeit zwischen Teams fokussieren sollten

👉 Warum wir uns mehr mit dem Kundenservice austauschen sollten

👉 Warum wir neben Performance Marketing das Branding nicht vergessen sollten

👉 Warum Engagement schon vor der Conversion ansetzen sollte


📧 Den neuen Subscribe Now-Newsletter findet ihr unter newsletter.subscribe-now.de

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns!

Wiebke bei LinkedIn

Lennart bei LinkedIn