Alexander Zindler ist CMO und Prokurist bei der Grube KG aus Bispingen, Ortsteil Hützel, im Herzen der Lüneburger Heide. Mit über 30.000 Produkten, 400 Mitarbeitenden und 11 Niederlassungen in 10 Ländern ist Grube Europas führender Forstbedarfshandel.
In unserem Gespräch erkunden wir den Weg von Grubes Gründung 1945 bis heute und wie sich das Unternehmen vom regionalen Forstgerätehändler zum internationalen Omnichannel-Anbieter für Jagd, Forst, Arboristik und Outdoor entwickelt hat.
- Wie Alex, der in Göttingen Forstwissenschaften studierte, als Förster und Informatiker zu Grube kam
- Die Entwicklung vom ersten Onlinebestell-Formular zum modernen E-Commerce-System
- Warum Grube immer noch auf 700 Seiten starke Print-Kataloge setzt
- Der bewusste Verzicht von Grube auf Amazon und andere Marktplätze
- Der Wechsel von Shopware zu Novomind iShop und die Gründe dafür
- Die Top 3 Produkte von Grube und Alex Lieblings-Outdoorprodukt
- Wie KI bereits heute bei Grube zum Einsatz kommt
Alexander Zindler zur Bedeutung von KI bei Grube:
“Ich glaube schon, dass zukünftig KI in der Lage sein wird, ordentliche Produkttexte zu schreiben, ordentliche Kategorietexte zu schreiben und viel dieser Schreibarbeit eben abzunehmen. Bei uns ist sie auch bereits im Einsatz, wenn es um die Erstellung von Marketing-Grafiken geht. Wir haben auch schon erste Erfahrungen mit kleineren Videoproduktionen gesammelt und das klappt tatsächlich bereits hervorragend.”
Taucht ein in die faszinierende Welt des Forstbedarfshandels und erfahrt, wie das Familienunternehmen Grube den Spagat zwischen Tradition mit Printkatalogen und Innovation mit modernem Online-Shop meistert.
Mit:
Alexander Zindler, Chief Marketing Officer und Prokurist, Grube
Nico Loges, Head of Paid Media Marketing & Podcast Host, webnetz