#107 Jan Spille – Faires Gold

ZWEIvorZWÖLF

18-07-2023 • 1 Std. 17 Min.

„Jan Spille ist der Marco Polo des fair gehandelten Goldes“, so sagt es die Goldschmied Zeitung über ihn & da ist was Wahres dran. Jan war nach seiner Ausbildung zum Goldschmied für drei Jahre auf traditioneller Wanderschaft & hat währenddessen in vielen Städten & Ländern gearbeitet & verstanden, woher die Rohstoffe kommen, die er verarbeitet. Zurück in Hamburg hat er 2003 sein eigenes Schmuck-Label gegründet. Jan Spille Schmuck verarbeitet seit 2003 Eco+Fairtrade Edelmetalle & Edelsteine. 2015 wurde das Hamburger Atelier als erstes deutsches Schmuckunternehmen Fairtrade-zertifiziert. Für sein langjähriges Engagement ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Fairtrade Award & dem German Design Award. Wir sprechen heute über die Herkunft von Gold, die Missstände beim Abbau, woher genau das Gold stammt & was es mit Umweltzerstörung, Kinderarbeit & fehlendem Arbeitsschutz zu tun hat. Außerdem sprechen wir über Greenwashing in der Goldbranche & warum recyceltes Gold nichts neues ist.

Empfehlungen
Buch: „Gold“ von Sebastiao Salgardo
Film: Plan B vom ZDF „Gold & Glitzer“

Links
Website https://www.janspille.de/
Instagram https://www.instagram.com/janspilleschmuck/

Partnercorner/Werbung
asam beauty
Ab sofort gibt es die 7-teiligen Naturkosmetiklinie Beauty Naturals von asam Beauty. Alle Produkte sind durch COSMOS NATURAL nach dem COSMOS Standard durch Ecocert Greenlife zertifiziert. Inhaltsstoffe wie Mikroalgenextrakten, Bio-Arganöl & Sheabutter überzeigen & alles ist frei von Mikroplastik, Silikonen, Mineralölen, synthetischen Farb- & Duftstoffen & PEGs.

Mit dem Code: NATURAL-PODCAST bekommt ihr auf www.asambeauty.com bis zum 30.09.2023 15% Rabatt auf fast alle Produkte & ihr habt ein 30-tägiges Rückgaberecht.

WEtell
Bei einem Mobilfunkvertrag zählt für WEtell eine Kund:innenbeziehung auf Augenhöhe. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit oder den Fall, dass Tarifvergünstigungen ausschließlich für Neukund:innen angeboten werden. Kurz: Keine Tricks & 0 verarsche. Das zeigt zB auch die Fairstärkeroption: Wenn ihr gerade in einem finanziellen Engpass steckt, dann könnt ihr auch weniger pro Monat zahlen.
Link: https://www.wetell.de/2vor12

Goodie Code: 2vor12
Bei Eingabe des Code bei Tarifbestellung am Ende der Bestellstrecke erhaltet ihr entweder eine einmalige 25€ Gutschrift, oder WEtell investiert 40€ in Solarenergie.

Polarstern Energie
Der Ökoenergieversorger Polarstern ist so ein Gemeinwohl-Unternehmen. Gegründet wurde Polarstern schon vor 12 Jahren als Social Business. Heute sind sie zertifiziert durch die Gemeinwohl-Ökonomie & bald auch ein B Corp Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel ist es, mit Energie die Welt zu verändern. Und mit jedem Tag, mit jedem Produkt und jedem:r neuen Kund:in wird das Realität. Mach mit: www.polarstern-energie.de

Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paarspektiven
Paarspektiven
Ischtar und Tommy
Überlebt
Überlebt
Wondery
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens