KoRo erweitert Series B um 20 Mio. Euro und erhält Werbezeiten auf ProSiebenSat.1(Seven Ventures • Associated British Foods • Haub Legacy Ventures)

Startup Insider

05-05-2023 • 34 Min.

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Florian Schwenkert, COO von KoRo, über die Erweiterung der Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen Euro.

KoRo bietet eine große Vielfalt an haltbaren, natürlichen und verarbeiteten Lebensmitteln sowie Küchenutensilien und Kochzubehör an. Damit möchte das Startup den Einzelhandel neu denken und hochwertige Lebensmittel für jedermann zu fairen Preisen verfügbar machen. Das Unternehmen setzt dabei auf fünf Grundprinzipien, die aus hoher Qualität, kurzen Lieferwegen, Großverpackungen, fairen Preisen und Transparenz bestehen. Die Kundinnen und Kunden haben einen klaren Einblick in die Handelsprozesse und Entscheidungen von KoRo. Dafür finden sich auch in den Produktbeschreibungen umfassende Informationen zu Preisentwicklung, Herkunft sowie Inhalts- und Nährstoffen. Durch die konsequente Umsetzung dieser Prinzipien will das Startup alle Produkte so weit wie möglich vertikal in die ursprüngliche Quelle integrieren. KoRo wurde im Jahr 2014 von Constantinos Calios und Piran Asci in Berlin gegründet. Das Führungsteam wurde im Jahr 2020 durch Florian Schwenkert ergänzt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen bereits über 300 Mitarbeitende und vertreibt seine Produkte im eigenen Online-Shop sowie im stationären und Online-Handel. Inzwischen haben die Produkte u.a. auch einen festen Platz bei der Deutschen Bahn und bei der Drogeriekette dm. Das Startup ist profitabel und hat ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Im Jahr 2019 sind laut eigenen Angaben 5 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Im Jahr 2020 soll KoRo bereits 60 Millionen und im Jahr 2022 sogar 90 Millionen Euro Umsatz gemacht haben.

Nun hat das Berliner Lebensmittel-Startup in einer Erweiterung der Series B aus dem Jahr 2022 weitere 20 Millionen Euro eingesammelt. Das frische Kapital stammt von dem Investmentarm Seven Ventures der ProSiebenSat.1-Gruppe, dem britischen Lebensmittelkonzern Associated British Foods sowie von Haub Legacy Ventures. Seven Ventures bringt KoRo neben dem Kapital auch Werbezeiten auf allen Sendern des Medienunternehmens. Alle institutionellen Bestandsinvestoren wie HV Capital und Partech beteiligten sich ebenfalls an der Aufstockung. Insgesamt hat die Firma damit 75 Millionen Euro in Finanzierungsrunden eingenommen. Die Mittel sollen für das weitere Wachstum eingesetzt werden. Langfristig plant das Unternehmen eine signifikant größere Finanzierungsrunde.

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