Wird München das nächste große DeepTech-Zentrum Europas? In dieser Folge von Checkpoint DeepTech spricht Jan Thomas mit Lukas Leitner, DeepTech-Investor bei Lakestar, über die Dynamik und das Potenzial von DeepTechs in Europa, besonders am Standort München. Sie diskutieren die Chancen für ein erstes IPO eines deutschen DeepTechs, den Aufstieg spezialisierter Cluster in Europa und die Bedeutung eines starken Ökosystems für technisches Talent und Innovation.
Ein zentrales Thema ist die immense Energie, die AI und wachsende Rechenzentren benötigen. Lukas erklärt, wie photonische Chips und neue Materialien die Energieeffizienz steigern könnten und warum Kernenergie – speziell kleine, modulare Reaktoren – als potenzielle Energiequelle für Rechenzentren immer interessanter wird. Auch die Risiken und Herausforderungen der Kernkraft sowie die Frage nach nachhaltiger Entsorgung radioaktiven Abfalls werden beleuchtet.
Weitere Themen:
Unser heutiger Gast
Lukas Leitner & Lakestar
Lukas Leitner ist SpaceTech Enthusiast und Klischeeschwabe, den es nach ein paar Jahren in der Unternehmensberatung bei BCG nach Berlin in die Startup Welt verschlagen hat. Bei Lakestar ist Lukas Teil des DeepTech Teams und schaut sich Themen wie SpaceTech, Quantum Computing, BioTech, Novel Energy und Novel AI an.
Lakestar hat es sich zur Aufgabe gemacht, revolutionäre, technologiegestützte Unternehmen zu finden, zu finanzieren und zu fördern, die von außergewöhnlichen Unternehmern in Europa und darüber hinaus gegründet werden. Zu den ersten Investitionen des von Klaus Hommels gegründeten Teams zählen Skype, Spotify, Facebook und Airbnb. Seit der Auflegung seines ersten Fonds im Jahr 2012 verwaltet Lakestar ein Gesamtvolumen von über 2,8 Milliarden Euro in vier Fonds.
Über Startup Insider
Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.
Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider passiert, folge uns auf LinkedIn!