Gloria Bäuerlein startet eigenen Fonds Puzzle Ventures in Höhe von 21,5 Mio. Euro (FinTech • Angel-Operator-Fonds • Business Angel)

Startup Insider

06-04-2023 • 32 Min.

In der Mittagspause sprechen wir heute mit Gloria Bäuerlein, Founding Partner von Puzzle Ventures, über die Auflage ihres eigenen Fonds in Höhe von 21,5 Millionen Euro.

Gloria Bäuerlein hat einen Abschluss an der WHU, arbeitete als Principal bei Index Ventures, war Global Head of Strategy beim schwedischen HealthTech-Unternehmen Kry, und arbeitete zuletzt als COO von Back, einem Berliner HR-Startup. Als Business Angel hat sie bereits 27 Beteiligungen in den Bereichen Digital Health, B2B und SaaS erworben. Beispielsweise hat sie in das Klimaschutz-Startup Planetly, in die Berliner Sport-Physiotherapie-App Exakt Health und in eine belgische Datenbeobachtungs-Plattform namens Soda investiert.

Nun hat Gloria Bäuerlein einen Angel-Operator-Fonds mit dem Namen Beyond Capital auf den Markt gebracht. Das Fundraising begann im April 2022. Nach eigenen Angaben hat sie 100 potenzielle Kapitalgeber angesprochen, von denen 95 direkt bereit gewesen seien, zu investieren. Insgesamt hat Beyond Capital 21,5 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Geldgebern gehören u.a. Bäuerleins früheren Chefs bei Kry und die Founder beziehungsweise Führungskräfte großer Startups wie Personio, Stripe, Coinbase und Whatsapp. Das frische Kapital möchte die Investorin nun vor allem in Frühphasen-Startups mit einem Fokus auf FinTechs und Marktplätze stecken. Die Ticketgrößen liegen dabei zwischen 200.000 und 500.000 Euro. Die genaue Summe wird davon abhängig sein, ob neben ihr ein anderer VC oder nur Business Angels einsteigen und ob sie dementsprechend den Lead der Runde übernehmen würde. Zwei Drittel des Fonds sollen für Erstinvestments eingesetzt werden, während ein Drittel in Folgeinvestitionen fließen soll.