Cocoli erhält Millionenfinanzierung für nachhaltigen Möbel-Marktplatz (Adevinta Ventures • Ship2B Ventures • IBB Ventures)

Startup Insider

19-06-2023 • 30 Min.

In der Nachmittagsfolge begrüßen wir heute Greta Schindler, CMO und Co-Founder von Cocoli, und sprechen mit ihr über die erfolgreich abgeschlossene Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro.

Cocoli hat eine Full-Service-Logistik-Lösung für Privatverkäuferinnen und -verkäufer, Möbelhändler sowie Marken entwickelt, um ihr Möbelangebot, welches auch aus Second-Hand-Artikel, B-Ware und Retouren besteht, zu vermarkten und zu versenden. Die digitale Plattform ermöglicht zudem Käuferinnen und Käufern, hochwertige gebrauchte Möbel zu kaufen. Das Startup wurde im Jahr 2021 von Gemma Comabella, Frank Stehle, Greta Schindler und Stefano Uliari in Berlin gegründet. Im Jahr 2022 gelang es dem Unternehmen eine erfolgreiche Partnerschaft mit international beliebten Interior-Brands einzugehen. Dazu gehören u.a. die Sofacompany, MYCS und Blomus. In den letzten 6 Monaten kamen weitere renommierte Unternehmen wie beispielsweise Kave Home und der weltweit größte Möbelverkäufer Wayfair dazu. Cocoli fungiert dabei als Nachhaltigkeitspartner der Möbelmarken und verringert so die Zahl entsorgter Möbelstücke. Die Kundinnen und Kunden können die Möbel somit bis zu 70 % unter Neupreis erstehen, wodurch einem erweiterten Kundenkreis der Zugang zu beispielsweise Designermöbeln eröffnet wird. Dank seiner innovativen Akquisitionsstrategie erweiterte das Startup sein Angebot von anfänglich 200 auf über inzwischen 350.000 Produkte und garantiert dabei, dass die Möbel vorher auf ihren Zustand überprüft werden. Cocoli kann außerdem ein dreistelliges Wachstum aus dem Gründungsjahr vorweisen.

Nun konnte das Berliner Nachhaltigkeitsunternehmen in einer Seed-Runde 3 Millionen Euro unter der Führung von Adevinta Ventures und den Fonds Ship2B Ventures und IBB Ventures einsammeln. Zusätzlich beteiligten sich auch die Business Angels Justus Janauskas, Fanny Moizant und Helen Zeitoun an der Runde und schenkten dem Startup damit ein zweites Mal ihr Vertrauen. Mit dem frischen Kapital möchte Cocoli das Wachstum weiter forcieren. In den kommenden Monaten plant das Unternehmen, die Wirtschaftlichkeit der Einheiten zu optimieren, die Klimabilanz seiner Aktivitäten zu messen und zu verbessern, Backend-Technologien zu automatisieren sowie seine langfristigen Ziele in dem schnell wachsenden Segment der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

📱Wofür werdet ihr die Plattform am Handy am meisten nutzen? Bis zum Launch des richtigen Personal Feeds haben wir für euch den News Feed zur Startseite umfunktioniert. Schnappt euch euer Handy und schaut vorbei auf startupinsider.de!