In der Nachmittagsfolge sprechen wir heute mit Felix Heinricy, Co-Founder und CBDO von Resourcify, über die erfolgreich abgeschlossene Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 14 Millionen Euro.
Resourcify hat eine SaaS-Plattform zur Verwaltung des Recyclings entwickelt. Durch die Digitalisierung der operativen Prozesse wird Unternehmen ermöglicht, ihr Recycling zu verwalten, zu verfolgen und zu verbessern. Dies reduziert den Verwaltungsaufwand und spart nach eigenen Angaben bis zu 40 % der Kosten im Vergleich zum traditionellen Abfallmanagement. Zudem verbindet das Startup globale Unternehmen mit lokalen Recyclern, um Sortierung und Recycling zu optimieren, bestehende Prozesse zu verbessern sowie nach eigenen Angaben hunderte von Arbeitsstunden pro Kunde einzusparen. Außerdem bietet die Recyclingplattform durch die Verbesserung der Prozesse die Möglichkeit, das Abfallaufkommen zu reduzieren. Dabei verfolgt das Unternehmen die Vision, eine Zero-Waste-Zukunft voranzutreiben. Resourcify wurde im Jahr 2018 von Felix Heinricy, Gary Lewis und Pascal Alich in Hamburg gegründet. Mittlerweile zählen Unternehmen wie McDonald‘s, Rewe, Hornbach und Johnson & Johnson auf die Lösung des Startups. Forbes bezeichnete das Nachhaltigkeits-Startup als Reverse Amazon. Resourcify hat bereits mehr als 500.000 Tonnen Abfall über seine Plattform abgewickelt und plant, die CO2-Einsparungen für seine Kunden und die Umwelt weiter zu steigern.
Nun hat die Plattform für Entsorgungsmanagement in einer Series A 14 Millionen Euro unter der Führung von Vorwerk Ventures eingesammelt. Zu den weiteren Kapitalgebern zählen Revent, Ananda Impact Ventures, Speedinvest, BonVenture und WEPA Ventures. Mit dem frischen Kapital möchte Resourcify sein Software-as-a-Service-Angebot auf verschiedene Branchen ausweiten und sich weiterhin auf kritische Rücknahmeprogramme von Geräten und Abfällen konzentrieren, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Außerdem möchte das Startup seine internationale Stellung in Europa und Großbritannien ausbauen. Dafür wird sich das Unternehmen auch auf den Ausbau seiner Vertriebsteams konzentrieren, wodurch auch der Umsatz gesteigert und die Recyclingerfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette verbessert werden soll.
🚀📰 Entdecke die neuesten Trends und Innovationen aus den verschiedensten Branchen! Abonniere unsere brandneuen Themen-Newsletter zu FinTech, ClimateTech, SpaceTech und KI, um keine wichtigen Informationen und fesselnden Neuigkeiten zu verpassen.